powered by Motorsport.com
  • 03.05.2022 13:19

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Roland Hildebrandt

BMW M3 Touring (2023): Neue Details zu Leistung und Laderaum

Der leistungsstarke Kombi wird in gewisser Weise ein ideologischer Nachfolger des M5 Touring sein, der 1992 auf den Markt kam

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Eine der aufregendsten Premieren, die für 2022 geplant sind, kommt von BMW. Das Unternehmen wird irgendwann im Sommer den ersten M3 Touring in Serie vorstellen. Bis dahin gibt es Teaser-Videos als Salami-Taktik. Was als verrückte Idee begann und in der Kombination eines M3 mit einem Kombi-3er mündete, wird bald der offizielle M3 Touring sein. Aber was macht ihn so besonders?

Titel-Bild zur News: BMW M3 Touring

BMW M3 Touring Zoom

"Der neue BMW M3 Touring wird wie kein anderes Auto die Faszination von überlegener Fahrdynamik und Praktikabilität sowie das größere Raumangebot eines Kombi-Konzepts in einem hart umkämpften Segment repräsentieren.

Dabei wird er, typisch für einen BMW M3, nichts Geringeres sein als der Maßstab für Fahrdynamik in einem Fahrzeug mit fünf Sitzen, fünf Türen und einem deutlich vergrößerten Stauraum", erklärt Hagen Franke, Projektleiter für den M3 Touring.

Mehr Rennpferd als Arbeitstier

In dem neuen Video, das oben auf dieser Seite zu sehen ist, spricht BMW auch über seine Begeisterung bei der Entwicklung des M3 Touring und die Prozesse, die er von der Konzeptidee bis zu den Tests auf dem Nürburgring durchlaufen hat. Der leistungsstarke Wagen wird im Wesentlichen ein ideologischer Nachfolger des ersten M5 Touring (E34) sein, der 1992 mit 315 PS (später 340 PS) auf den Markt kam.


Fotostrecke: BMW M3 Touring (2023): Neue Details zu Leistung und Laderaum

Im Jahr 2000 baute der Automobilhersteller zwar ein erstes M3 Touring Concept auf Basis des E46, verzichtete aber auf eine Serienproduktion. Aber ist der neue M3 Touring mehr auf Leistung oder auf Funktionalität ausgerichtet?

"In erster Linie ist es ein BMW M3 - mit all den fahrdynamischen Qualitäten und Eigenschaften, die diese Modellreihe seit mehreren Generationen auszeichnen. Hinzu kommen die BMW typischen, flexibel nutzbaren Eigenschaften des Touring-Konzepts. Es wird aber definitiv mehr ein Rennpferd als ein Arbeitstier sein", ergänzt Robert Pilsl, Projektleiter M3 Touring.


Möchten Sie schon vor der offiziellen Vorstellung mehr wissen? Schauen Sie sich das Video hier an - glauben Sie uns, es ist interessant - und Sie erfahren mehr über die Leistungsverbesserungen, die an dem Auto vorgenommen wurden, sowie darüber, wie viele Getränkekisten Sie in den Kofferraum laden können. Spoiler-Alarm: Es ist mehr, als man in die M3 Limousine laden kann.

Quelle: BMW

Neueste Kommentare