• 03.05.2022 14:04

  • von Alexander Orekhov, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Lada: Renault-Beteiligung an AvtoVAZ geht an den russischen Staat

Renault zieht sich aus Russland zurück und tritt seine Beteiligung an AvtoVAZ, dem Mutterkonzern von Lada an, mit einem Milliardenverlust an den russischen Staat ab

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der 68-prozentige Anteil von Renault am Mutterkonzern AvtoVAZ von Lada wird auf die russische Seite übertragen, höchstwahrscheinlich an NAMI, einem staatlichen Entwicklungsinstitut im Autobereich. Denis Manturov, Chef des russischen Ministeriums für Industrie und Handel, sagte dies vor Journalisten. Seine Worte werden von der Nachrichtenagentur TASS zitiert.

Titel-Bild zur News: Produktion des Lada Niva Legend (2022)

Produktion des Lada Niva Legend (2022) Zoom

Nach Angaben von Manturov wird es sich um ein symbolisches Geschäft handeln: Die Beteiligung an AvtoVAZ, dem Hersteller der Lada-Automobile, wird dem neuen Eigentümer "für einen Rubel" übertragen. Gleichzeitig wird den Franzosen die Option eingeräumt, die Vermögenswerte innerhalb von fünf bis sechs Jahren zurückzukaufen. "Und wenn wir in diesem Zeitraum Investitionen tätigen, wird dies auch in den Wert einfließen. Hier wird es keine Geschenke geben", fügte er hinzu.

Der russische Automobilhersteller ist zu 100 Prozent im Besitz der Lada Auto Holding, einem Joint Venture zwischen Renault und der sanktionierten Rostec. Nach Angaben des russischen Industrie- und Handelsministers werden das Automobilinstitut und das staatliche Unternehmen gemeinsam die Leitung von AvtoVAZ übernehmen, wenn der genannte Vertrag zustande kommt.

Russland war für Renault der zweitwichtigste Markt

Das Werk in der Hauptstadt, in dem die Crossover Renault Kaptur, Arkana, Duster und Nissan Terrano hergestellt wurden, wird als Ganzes an Moskau gehen. Gleichzeitig haben die Behörden nicht die Absicht, den Standort zu erhalten: Sie werden dort die Produktion anderer Fahrzeuge, möglicherweise der Marke Lada, einrichten.

Es sei daran erinnert, dass der Verwaltungsrat des Renault-Konzerns vor etwas mehr als einem Monat beschlossen hat, das Moskauer Werk auszusetzen und versprochen hat, "verschiedene Optionen" für seine Beteiligung an AvtoVAZ zu prüfen. Die Übertragung des Anteils an eine lokale Partei würde die Franzosen vor einer rechtlichen Haftung gegenüber dem russischen Unternehmen und seinen 45.000 Beschäftigten bewahren und gleichzeitig die Einhaltung der internationalen Sanktionen ermöglichen.

Ende 2021 war Russland für Renault der zweitgrößte Markt der Welt - nach seinem Heimatland Frankreich. Im Gegensatz zu vielen anderen ausländischen Marken, die kurz nach dem Beginn des Ukraine-Krieges ihren Rückzug ankündigten, versucht Renault schon seit einiger Zeit, das Geschäft vor Ort zu erhalten.

Aus gutem Grund, denn das Russland-Geschäft war bislang ein großer Aktivposten in der Bilanz des Renault-Konzerns: Die Umsätze von AvtoVAZ und Renault Russland beliefen sich auf im ersten Quartal auf 0,9 Mrd. Euro, was einem Rückgang von 15,7 % im Berichtszeitraum entspricht, da die Geschäftstätigkeit ab dem 24. Februar 2022 durch den Konflikt in der Ukraine stark beeinträchtigt wurde.

Der Beitrag von AvtoVAZ belief sich in diesem Zeitraum auf 527 Millionen Euro, was einem Rückgang von -23,1 Prozent entspricht. Der Umsatz von Renault Russland belief sich auf 367 Mio. Euro, ein Rückgang von nur minus 2,1 Prozent, der auf den Abbau von Lagerbeständen und Preiserhöhungen zurückzuführen ist.

Quelle: TASS

Neueste Kommentare