Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Batterien: Über 30 neue Gigafactories in Europa sind geplant
Bisher kamen Batteriezellen meist aus Asien - von CATL, LG, Panasonic und anderen - Doch immer mehr neue Fabriken sollen in Europa entstehen
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bisher kamen Elektroauto-Batterien oft aus Asien - von Herstellern wie CATL aus China, LG Energy Solution aus Korea oder Panasonic aus Japan. Doch das beginnt sich zu ändern. In Europa sind zahlreiche neue Gigafactories geplant. Nach einer Übersicht von Transport & Environment sind es fast 40 neue Werke.

© InsideEVs Deutschland
Elektroauto-Batterien: Neue Gigafactories in Europa Zoom
So nannte Volkswagen kürzlich den Standort seiner dritten Gigafactory: Sie wird in Sagunto bei Valencia stehen. Bisher bekannt sind zudem die Gigafactory in Skellefteå (Schweden) und in Salzgitter. Eine weitere soll in Osteuropa entstehen. Die übrigen Standorte sind noch nicht bekannt; insgesamt soll es sechs 40-GWh-Fabriken mit zusammen 240 GWh geben.
Die Fabrik in Skellefteå betreibt VW zusammen mit dem schwedischen Akkuhersteller Northvolt; ähnliches war für Salzgitter geplant, doch nach unseren Informationen will VW das Werk nun doch alleine bauen und betreiben. Auch für Sagunto nannte VW keinen Partner.
Tesla überragt alle anderen
Northvolt gehört derzeit zu den rührigsten Zellen-Produzenten. Die Schweden wollen auch eine Zellen-Fabrik für Volvo in der Nähe von Göteborg aufbauen. Sie soll 2025 fertig werden und Akkus für eine halbe Million Elektroautos produzieren.
Zudem wurde kürzlich ein Northvolt-Werk in Heide angekündigt. Ein weiteres Batteriewerk in Deutschland will bekanntlich Tesla in Grünheide aufbauen. Dort sollen anfangs 50 GWh produziert werden, später angeblich sogar bis zu 250 GWh.
Für Italien wurde kürzlich eine Gigafactory von ACC (dem Joint Venture zwischen Stellantis, Mercedes und Total/Saft) in Termoli bestätigt. Die Kapazität wurde in der Stellantis-Pressemitteilung noch nicht verraten, doch laut InsideEVs Italien soll sie 120 GWh im Jahr 2030 produzieren.
LG Energy Solution in Breslau mit dem größten Fabrik
Das Stellantis-Werk in Termoli wird zum Batteriewerk umgebaut
Darüber hinaus gibt es ein Batterie-Werk in Teverola nördlich von Neapel, das ab 2024 etwa 8 GWh Lithium-Ionen-Batterien bauen soll - allerdings vor allem für Nutzfahrzeuge und Busse. In Scarmagno nördlich von Turin baut Italvolt ein Werk mit einer Kapazität von bis zu 75 GWh, das 2024 mit der Produktion beginnen soll.
Neben dem erwähnten Werk in Termoli plant ACC noch eines in Kaiserslautern und eines im französischen Douvrin. Beide sollen nach Informationen von Automotive News Europe 40 GWh produzieren. Noch größer soll das Werk von LG Energy Solution in Breslau werden, Mit 65 GWh dürfte die Fabrik die größte in Europa sein.
Deutschland
Stadt - Hersteller - Kapazität (2030)
Kaiserslautern - ACC - 24 GWh
Döbeln - Blackstone Ressources - 0,5 GWh
Erfurt - CATL - 60 GWh
Bitterfeld-Wolfen - Farasis - 10 GWh
Willstätt - Leclanché - 2,5 GWh
Salzgitter - Volkswagen - 40 GWh
Überherrn - Svolt - 24 GWh
Grünheide (Berlin) - Tesla - 50 GWh (später 250 GWh)
Erfurt - CATL - 40 GWh
Salzgitter - QuantumScape - 91 GWh
Tübingen - Porsche - (noch unklar)
Heide - Northvolt - 60 GWh
Italien
Stadt - Hersteller - Kapazität (2030)
Scarmagno (Turin) - Italvolt - 75 GWh
Termoli (Campobasso) - ACC (Stellantis-Mercedes-Total) - 120 GWh
Teverola (Caserta) - FIB - 7,5-8 GWh
Frankreich
Stadt - Hersteller - Kapazität (2030)
Douai - Envision AESC - 20 GWh
Douvrin - ACC - 40 GWh
Dunquerque - Verkor - 50 GWh
Norwegen
Stadt - Hersteller - Kapazität (2030)
Mo i Rana - Freyr - 32 GWh
Eyede Energiepark - Morgen - 32 GWh
Rogaland - Jenseits - (noch unklar)
(noch unklar) - Panasonic - (noch unklar)
Großbritannien
Stadt- Hersteller - Kapazität (2030)
Sunderland - Envision AESC - 6 GWh (später 24 GWh)
Blyth - Britishvolt - 30 GWh
Spanien
Stadt - Hersteller - Kapazität (2030)
Badajoz - Phi4Tech - 20 GWh
Vigo - CTAG - (noch unklar)
Barcelona - SITZ / Iberdrola - (noch unklar)
Sagunto (Valencia) - Volkswagen - 40 GWh
(noch unklar) - Baskevolt-Nabatt - 10 GWh
Schweden
Stadt - Hersteller- Kapazität (2030)
Skellefteå - Northvolt - 40 GWh
Göteborg - Northvolt - 50 GWh
Ungarn
Stadt - Hersteller - Kapazität (2030)
Gott - Samsung - 40 GWh
Komarom - SK-Innovation - 7,5 GWh
Komarom - SK-Innovation - 9,8 GWh
Ivancsa - SK-Innovation - 30 GWh
Andere Länder
Stadt - Hersteller - Kapazität (2030)
Breslau (Polen) - LG Energy Solution - 65 GWh
Voderady (Slowakei) - Inobat - 10 GWh
(noch unklar) - BYD - (noch unklar)
(noch unklar) - CALB - (noch unklar)
Quelle: Transport & Environment via InsideEVs Italien


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar