• 17.04.2022 18:22

  • von Stefan Leichsenring

Northvolt Drei: Neue Batteriefabrik kommt nach Schleswig-Holstein

Der schwedische Batteriezellen-Hersteller Northvolt baut eine Gigafactory im schleswig-holsteinischen Heide - Produktionsstart soll 2025 sein

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der schwedische Batteriehersteller Northvolt kündigte am heutigen Dienstag an, dass seine dritte Batterie-Gigafactory in Deutschland errichtet wird. Das Zell-Werk soll im schleswig-holsteinischen Heide (etwa 50 Auto-Kilometer südlich von Husum) entstehen.

Titel-Bild zur News: Northvolt Drei (Rendering)

Northvolt Drei (Rendering) Zoom

Die jährliche Produktionskapazität soll bis zu 60 Gigawattstunden betragen. Das soll für rund eine Million Elektrofahrzeuge reichen - das heißt, Northvolt kalkuliert mit 60-kWh-Batterien. Mit der neuen Fabrik steigt die von Northvolt angekündigte Gesamt-Produktionskapazität auf über 170 GWh an.

Rund 3.000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die ersten Batterien sollen das Werk im Jahr 2025 verlassen. Die Auswahl der 21.000-Einwohner-Stadt Heide als Standort begründet Northvolt mit dem Angebot an grüner Energie. Die Region biete "das sauberste Energienetz Deutschlands". On- und Offshore-Windkraft sei dort in Hülle und Fülle vorhanden; dazu käme Ökostrom, der von Dänemark und Norwegen geliefert wird.

Batterieherstellung mit sauberer Energie

"Es ist wichtig, wie wir eine Batteriezelle produzieren. Wenn man Kohle in der Produktion verwendet, baut man eine beträchtliche Menge CO2 in die Batterie ein," erklärte Northvolt-Chef Peter Carlsson. Zur Philosophie von Northvolt gehöre es dagegen, Batterie in der Nähe von sauberen Energiequellen herzustellen.

Zudem sei die Region zentral positioniert und biete den erforderlichen Platz für ein großes Batteriewerk. Denn die Skaleneffekte in der Produktion seien ein Schlüssel zur Senkung der Batteriekosten.

Ein erheblicher Teil der Metalle sollen aus recycelten Batterien kommen, denn Northvolt will bis 2030 die Hälfte seines Rohstoffbedarfs aus dem Recycling beziehen. Neben der Batterieproduktion will Northvolt in Heide auch eine Recycling-Anlage errichten, die Altbatterien von europäischen E-Fahrzeugen verarbeitet.

Mehr zu Northvolt:

Northvolt produziert erste Batteriezelle in Schweden
Volvo und Northvolt gründen Batterie-Joint-Venture

Die 2016 gegründete Firma Northvolt hat inzwischen über 2.500 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören BMW, Fluence, Scania, Volkswagen, Volvo und Polestar. Northvolt Ett (das schwedische Wort für Eins) im nordschwedischen Skellefteå ist das erste Zellenwerk des Herstellers; die ersten Zellen wurde Ende 201 produziert. Northvolt Zwei in Salzgitter soll 2023 den Betrieb aufnehmen. Zudem baut Northvolt zusammen mit Volvo eine 50-GWh-Fabrik in Göteborg.

Quelle: Northvolt

Neueste Kommentare