Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Tesla-Gigafactory Austin wird mit einem "Cyber Rodeo" eröffnet
Etwa 2 Wochen nach der Eröffnung der Gigafactory in Berlin-Grünheide eröffnete Tesla nun das nächste Werk - in Austin (Texas)
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Gigafactory 4 in Berlin-Grünheide wurde am 22. März eröffnet, rund zwei Wochen später ist nun die Giga 5 in Austin (Texas) dran: Am heutigen 7. April wird das Werk mit einem Cyber Rodeo eröffnet; der Event beginnt um 16 Uhr Ortszeit. Zu der Veranstaltung werden über 15.000 Gäste erwartet, heißt es.

© InsideEVs Deutschland
Tesla Gigafactory Austin Texas Zoom
Was genau zu erwarten ist, wissen wir nicht. Vermutlich werden die ersten Model Y aus dem neuen Werk an Kundinnen und Kunden übergeben. Fest steht, dass Elon Musk ab 21 Uhr Ortszeit eine Rede halten wird; dann beginnt auch der Livestream. Bei uns ist es dann schon Freitag 4 Uhr früh - wir werden also erst morgen über die Neuigkeiten berichten können.
Als Rede-Thema würde sich ein Update in Sachen 4680-Batteriezellen anbieten, denn anders als das Model Y aus Berlin (in der Szene mit MIG abgekürzt, für Made in Germany) bekommt das Model Y aus Texas (MIT) bereits die neuen Zellen, und zwar in Form einer Strukturbatterie.
Bereits 1,3 Millionen Reservierungen für den Elektro-Pick-up
Interessant wären auch Informationen zu der Giga Press, mit der sowohl in Berlin als auch in Texas produziert wird. Und natürlich wüssten wir alle gerne, wie viele Autos die Fabrik ungefähr in diesem Jahr produzieren wird.
Möglicherweise zeigt Elon Musk auch die Serienversion des Cybertruck, der ja ebenfalls in Austin von Band laufen soll - wenn auch erst ab 2023. Ein Online-Reservierungs-Tracker zeigt bereits über 1,3 Millionen Reservierungen für den Elektro-Pick-up an.
Ähnliches gilt für die Elektro-Sattelzugmaschine Semi, der ebenfalls nicht von 2023 starten wird. Hier könnte Elon Musk noch die erwartete Batterieknappheit in die Quere kommen, wie er kürzlich bei seiner Rede in Berlin sagte. Zumindest dürften jeweils irgendeine Version des Cybertruck und des Semi gezeigt werden.
Das folgende Drohnenvideo vom gestrigen 6. April zeigt zwei verhüllte Cybertruck, einen Semi und ein oder zwei Roadster, die in einer Fabrikhalle warten - möglicherweise auf einen Einsatz bei der Fabrikeröffnung (ab etwa 15:15 min):
Die Giga 3 in Schanghai, die wegen eines Corona-Ausbruchs am 28. März geschlossen wurde, ist bislang noch nicht wieder in Betrieb genommen worden. Der Lockdown wurde erst vorgestern (am Dienstag, 5. April) auf unbestimmte Zeit verlängert, wie die Tagesschau meldete. Jeder Schließungstag könnte etwa 2.000 weniger Autos bedeuten, zwei Wochen würden dann einem Produktionsausfall von über 25.000 Fahrzeugen entsprechen.
Mehr Tesla-Neuigkeiten:
Tesla lieferte über 936.000 Autos im Jahr 2021 aus
Tesla-Supercharger: Europaweite Erhöhung der Strompreise


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar