• 29.03.2022 12:19

  • von Stefan Leichsenring

Fiat wird ab 2027 in Europa zur reinen Elektromarke

Fiat wird ab 2027 nur noch reine Elektroautos anbieten - Das geht aus der Präsentation zu den Geschäftsergebnissen von Stellantis hervor

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Modellpalette von Fiat soll ab 2027 nur noch batterieelektrische Autos enthalten. Konzernmutter Stellantis will offenbar, dass die italienische Marke ab 2027 zur reinen Elektromarke wird. Das gleiche gilt offenbar für Abarth, wie aus der Präsentation zu den Geschäftsergebnissen des Jahres 2021 hervorgeht.

Titel-Bild zur News: Fiat Centoventi Konfigurator

Fiat Centoventi Konfigurator Zoom

Damit ist für eine weitere Stellantis-Marke klar, wann das Verbrenner-Aus kommt. Bisher waren die Ausstiegsdaten von DS (2024), Lancia (2026), Alfa (2027) und Opel (2028) bekannt. Die meisten dieser Ausstiegsdaten wurden bei der Verkündung der Geschäftsergebnisse zum ersten Halbjahr 2021 verkündet. Die Ankündigung zu Fiat erfolgt nun bei der Bekanntgabe der Zahlen für das Gesamtjahr 2021.

Stellantis Markenübersicht

Stellantis Markenübersicht Zoom

Bisher hat Fiat drei Elektroautos auf dem Markt - den Fiat 500 e sowie die Nutzfahrzeuge e-Ducato und e-Scudo. Demnächst wird noch der e-Ulysse folgen, was aber nur die verglaste Version des e-Scudo ist.

Wenn man der Gerüchteküche glaubt, wird als nächstes wohl ein Elektro-Panda folgen, der vielleicht auf der 2019 präsentierten Studie Centoventi basieren wird. Ein Hinweis darauf: Auf der Fiat-Website erscheint in der Modellübersicht auch das Concept Centoventi - als wäre es ein Serienmodell:

Fiat Modellübersicht

Fiat Modellübersicht Zoom

Man kann das Auto sogar schon konfigurieren, wenngleich sich die Konfiguration auf die Farben von Karosserie und Rädern beschränkt. Unser Titelbild zeigt, wie krass die Möglichkeiten hierbei sind.

Ob es nun der Centoventi ist oder ein anderes Auto: In der neuen Produkt-Roadmap von Stellantis jedenfalls ist für dieses oder nächstes Jahr noch der Launch eines reinen Elektromodells verzeichnet. Es erscheint mit dem Vermerk TBA ("To Be Announced", also noch vorzustellen) etwas rechts von der Mitte des folgenden Charts:

Stellantis Markenübersicht

Stellantis-Marken Zeitplan Zoom

Im Juni 2021 hatte Fiat-Chef Olivier François noch gesagt: "Zwischen 2025 und 2030 wird unsere Produktpalette schrittweise auf rein elektrische Fahrzeuge umgestellt." Im Januar versprach der Markenchef dann einen neuen Elektro-Fiat auf Basis des Centoventi, der angeblich noch 2022 vorgestellt und 2023 gelauncht werden sollte.

Neueste Kommentare