• 13.02.2023 13:23

  • von Roland Hildebrandt

BMW i5 auf Basis des neuen 5er Touring erwischt

Wohl noch in diesem Jahr wird der neue BMW 5er Touring vorgestellt - Parallel wird es auch einen optisch ähnlichen i5 geben, wie ein Erlkönig zeigt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Während Mercedes seine neuen Elektroautos wie EQS und EQE optisch eigenständig gestaltet, der Erfolg aber überschaubar ist, scheint BMW einen erfolgreicheren Weg zu fahren. Hier unterscheiden sich die meisten Stromer (einmal abgesehen vom iX) kaum von ihren Verbrenner-Pendants.

Titel-Bild zur News:

BMW i5/5er Touring Erlkönigbilder Februar 2023 Zoom

Den Anfang machte der i4 als Bruder des 4er Gran Coupe, es folgten der neue i3 für China als elektrische 3er Limousine sowie iX1/X1 und i7/7er. Jetzt zeigen neue Erlkönigbilder, dass BMW Ähnliches auch bei der neuen 5er-Reihe plant. Sie dürfte noch 2023 offiziell vorgestelt werden und beinhaltet auch einen i5.

Genau diesen sehen wir hier als i5 Touring. Darauf deuten die fehlenden Auspuff-Endrohre hin, zugleich sind die Aufkleber "Electrified Vehicle" und das E-Kennzeichen untrügliche Hinweise. Trotz umfangreicher Tarnung ist das Seriendesign bereits gut sichtbar: Beim besonders im Flottengeschäft beliebten 5er wird es keine Revolution geben. Die Optik orientiert sich am aktuellen Modell, wird aber nachgeschärft.

Anders als in vergangenen Zeiten mutiert der 5er aber nicht zum Miniatur-7er. Während letzterer zugunsten von Prestige auf den Putz hauen soll, bleibt der nächste 5er optisch eher zurückhaltend. Dort gibt es keine Monster-Niere, der Grill wird eckiger und breiter, die Scheinwerfer erinnern an den E60-5er. Typisch für alle neuen BMW sind die Klapptürgriffe zugunsten der Aerodynamik. Wie bereits eingangs erwähnt, wird sich der i5 nur in Details vom 5er unterscheiden.

Den i5 wird es als Limousine und Kombi geben. Antriebsseitig ist noch nichts bekannt, aber es lohnt sich ein Blick zu i4 und i7. Zwischen 286 und 544 PS Leistung sind hier derzeit im Programm. Sie mögen keine Elektroautos? Kein Problem, den konventionellen 5er wird es weiterhin mit Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid geben, zudem wird der nächste M5 unter Teilzeit-Strom gesetzt. Im aktuellen 5er (G30) sind abseits des M5 zwischen 184 und 530 PS lieferbar.


Fotostrecke: BMW i5 auf Basis des neuen 5er Touring erwischt

Wann werden wir den nächsten 5er und seinen Elektro-Bruder zu Gesicht bekommen? Mit Sicherheit noch 2023, eventuell nutzt BMW das Heimspiel der IAA in München im September zur großen Weltpremiere. Denkbar ist auch, dass dort nur der i5 vorgestellt wird und der 5er schon im Frühsommer debütiert.

Weitere Neuheiten von BMW:

BMW X5 und BMW X6 debütieren mit Facelift für 2023

BMW M3 CS (2023): Mehr Kraft und CSL-Elemente

Neueste Kommentare