powered by Motorsport.com
  • 22.06.2022 · 17:37

  • von Manuel Lehbrink

BMW Alpina D4 S Gran Coupé (2022): Für sportliche Vielfahrer

355 PS und 730 Nm werden dem Sechszylinder-Diesel entlockt - Alle technischen Daten, Infos zur Markteinführung und dem Preis des neuen Alpina D4 S Gran Coupé

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wenn es vier Türen sein sollen, man aber trotzdem nicht auf eine geringe Portion an Coupé-Flair verzichten möchte, dürfte das BMW 4er Gran Coupé in die engere Auswahl fallen. Wenn es dann noch etwas individueller sein soll und der Diesel der Antrieb der Wahl ist, könnte dieses neue Fahrzeug Ihren Geschmack treffen. Vorhang auf für das BMW Alpina D4 S Gran Coupé.

BMW Alpina D4 S Gran Coupé (2022) Zoom

Den Antrieb in diesem Alpina übernimmt ein 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder. In dem G26-Modell aus München wird aktuell nur noch die 430d-Version angeboten, die auf 286 PS kommt. Alpina legt also noch einmal eine ordentliche Schippe drauf und am Ende steigt die Power auf 355 PS. Dazu gesellen sich 730 Nm maximales Drehmoment. Aus dem Stand erreicht das Gran Coupé aus Buchloe die 100 km/h so in 4,8 Sekunden. 0,5 Sekunden schneller als das schnellste Diesel-Modell von BMW. Abgeregelt wird elektronisch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Soundtechnisch wird alles von einer neuen Sportabgasanlage untermalt.

Damit der D4 S auch als Gran Turismo auf langen Strecken taugt, steckt Alpina ein hauseigenes Sportfahrwerk in das 4er Gran Coupé. Es soll laut Hersteller "mühelos auch herausfordernde Straßenverhältnisse" meistern und "bei dynamischen Fahrmanövern und Hochgeschwindigkeiten mit souveräner Gelassenheit und hohem Sicherheitsgefühl" überzeugen.


Fotostrecke: BMW Alpina D4 S Gran Coupé (2022): Für sportliche Vielfahrer

Optisch hebt sich die Alpina-Version nur sehr dezent vom Original ab. Beim Exterieurdesign des D4 S kommt wollen die Jungs und Mädels aus Buchloe durch einen neuen Front- und einen neuen Heckspoiler die gestreckte Silhouette und die fließende Dachlinie des Fahrzeugs noch weiter hervorgehoben haben. Die Felgen im Vielspeichen-Design sind ebenfalls typisch für die Marke. Dazu die entsprechenden Schriftzüge im Außen- und Innenbereich und fertig ist die Laube.

Das neue BMW Alpina D4 S Gran Coupé ist ab sofort bestellbar und voraussichtlich ab Ende September 2022 lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung ab Werk beträgt 79.700,- Euro.

Mehr von BMW:

BMW X1 (2022): Alle Preise in der Übersicht

BMW: Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2022

Neueste Kommentare

Anzeige

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!