powered by Motorsport.com
  • 12.10.2021 08:43

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Audi S2 mit 1.500 PS holt Weltrekord für schnellsten Allrad-Audi

Unter der Haube dieses Audi S2 arbeitet ein 2,2-Liter-Turbo-Reihenmotor, der mit einem betongefüllten Motorblock aus einem 2,5-Liter-Diesel ausgestattet ist

(Motorsport-Total.com/Motor1) - In diesem Sommer stellte die Audi RS 3 Limousine einen neuen Rundenrekord für einen serienmäßigen Kompaktwagen auf dem Nürburgring auf. Heute wollen wir die Geschichte eines viel schnelleren Audi mit Ihnen teilen, der allerdings nur wenig mit der Performance-Limousine aus Ingolstadt zu tun hat. Freunde, das hier ist der derzeit schnellste allradgetriebene Audi der Welt.

Titel-Bild zur News: Audi S2 mit 1.500 PS

Audi S2 mit 1.500 PS Zoom

Das oben zu sehende Video wurde auf dem Arad International Airport gefilmt, der sich 4 Kilometer westlich der Stadt Arad in Westrumänien befindet. Dort hat Konstantin Dinev aus Bulgarien mit einer Zeit von 7,47 Sekunden auf der Viertelmeile (402 Meter) und einer Endgeschwindigkeit von 303 Kilometern pro Stunde einen neuen Rekord für den schnellsten Audi mit Allrad aufgestellt. Beschleunigung, nicht Höchstgeschwindigkeit.

Unter der Motorhaube dieses Audi S2 arbeitet ein 2,2-Liter-Turbo-Reihenfünfzylinder, der mit einem betongefüllten Motorblock aus einem 2,5-Liter-Diesel ausgestattet ist. Der neue Block sorgt dafür, dass der Fünfzylinder mehr als vier Bar Ladedruck aus dem massiven Turbolader verträgt. Das Ergebnis sind 1.350 PS (993 Kilowatt) an den Rädern oder rund 1.500 PS (1.103 PS) an der Kurbelwelle.

Die Kraft gelangt über ein spezielles kupplungsloses Liberty-Drag-Getriebe, das mit Druckluft zum Schalten der Gänge arbeitet, an die Räder. Der Kraftfluss wird bei diesem Getriebe zwischen den Gangwechseln nie unterbrochen, was eine extrem konstante Leistung vom Motor auf die Räder ermöglicht. Das Auto wurde vom bulgarischen Team Heed Auto entworfen, zusammengebaut und getestet.

Weitere extreme Umbauten:
Ford Crown Victoria Police Interceptor brüllt mit 27-Liter-V12
Dieser Suzuki Samurai hat einen Wankelmotor mit über 450 PS!


Video von der Weltrekordfahrt

Apropos, wir haben von den Leuten hinter dem Projekt gehört, dass dies der zweitschnellste Audi der Welt ist. Er wird nur von einem heckgetriebenen Audi in Amerika übertroffen, der die Viertelmeile in mittleren sechs Sekunden schafft. Leider waren wir nicht in der Lage, weitere Informationen über dieses Auto zu finden, um seine Existenz zu bestätigen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass während desselben Rennens in Arad ein 1.000 PS (735 kW) starker Volkswagen Lupo gegen die Startampel prallte, die dann wiederum von einem 1.200 PS (883 kW) starken BMW 3er E36 getroffen wurde. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt, und die Ampel wurde gerade noch rechtzeitig für die letzte Runde der Drag-Rennen am vergangenen Wochenende repariert. Ein Video des Unfalls ist unten angehängt.

Quelle: Heed Auto via Autoclub.bg

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt