KTM zieht sich aus der 250er-Klasse zurück

Der österreichische Motorradhersteller KTM steigt aus der 250er-Klasse aus und konzentriert sich künftig nur noch auf das 125er-Projekt

(Motorsport-Total.com) - Knalleffekt in der Motorrad-WM: Im Zuge der umstrittenen Veränderung der GP2-Klasse, die ab 2010 als 600er-Meisterschaft ausgetragen werden soll, hat KTM nun seine Drohung wahr gemacht und den Rückzug offiziell bekannt gegeben. Die Mattighofener werden somit schon 2009 nicht mehr in der 250er-Klasse vertreten sein.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio und Hiroshi Aoyama

KTM wird nächstes Jahr nicht mehr in der 250er-Klasse vertreten sein

"Wir haben uns für die 125er-Klasse entschieden, weil ihre Zukunft im Gegensatz zur 250er-Klasse mittel- bis langfristig gesichert ist", erklärte KTM-Sportchef Winfried Kerschhaggl anlässlich der heutigen Verlautbarung. Ganz überraschend kommt dieser Schritt nicht - und spätestens mit dem Wechsel von Leitfigur Mika Kallio in die MotoGP-Klasse war klar, dass man sich in Mattighofen etwas überlegen würde.#w1#

2009 wird das Red-Bull-KTM-Werksteam mit Marc Marquez und dem jungen Amerikaner Cameron Beaubier aus der KTM-MotoGP-Academy vertreten sein. Die technische Leitung des Projekts obliegt weiterhin dem langjährigen Mastermind Harald Bartol.

In der Luft hängt damit KTMs verbleibender 250er-Werkspilot Hiroshi Aoyama.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!