• 10.07.2008 07:09

  • von Johannes Orasche

KTM: Interessante Gespräche

Wegen der Diskussionen um die geplanten Änderungen in der 250er-WM hat sich KTM wgen einem Schlupfloch an Superbike-WM-Promoter FGSport gewandt

(Motorsport-Total.com) - Motorrad-WM-Promoter Dorna will schon Ende Juli die Diskussion um die Neuausrichtung der 250er-WM abgeschlossen haben, am liebsten mit den geplanten 600er-Viertaktern. Die Spanier machen enormen Druck und wollen die Zusage aller Teams für die Teilnahme an der Klasse mit 650er-Viertakter ab 2011.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

KTM will die 125er und 250er ab 2011 nicht so einfach in die Garage stellen

Kleinere Hersteller wie KTM und Aprilia, die in der 125er- und 250er-WM vertreten waren, suchen derzeit fieberhaft nach Alternativen. In Italien wurde zuletzt sogar darüber gemunkelt, dass die 125er- und 250er-Zweitakter schon bald im Rahmen der Superbike-WM-Serie unter Promoter FGSport fahren könnten.#w1#

Angeblich haben Verantwortliche von KTM diesbezüglich bereits Kontakt mit Superbike-WM-Promoter Paolo Flammini aufgenommen. Die Mattighofener möchten ihre Zweitakter weiter auf der Weltbühne präsentieren. Flammini hält sich in seinen Statements jedoch an die Inhalte der FIM-Verträge.

"Unsere Politik bleibt bestehen. Genauso, wie die Dorna keine Rennklasse mit Serien-Motorräder ausrichten darf, können wir bei uns keine Prototypen fahren lassen." Interessanter Nachsatz Flamminis: "Wenn es sich um keine Weltmeisterschaft sondern um eine Europameisterschaft handelt, dann wäre die Ausgangslage wohl anders."