Tom Kristensen & Rafael Nadal: "Die Fotos täuschen"
Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen schiebt die Favoritenrolle für das Rennen 2014 von sich und erklärt, was er Tennis-Superstar Rafael Nadal voraus hat
(Motorsport-Total.com) - Neunmal hat Tom Kristensen die 24 Stunden von Le Mans schon gewonnen, und dass es 2014 mit dem zehnten Sieg klappt, ist keineswegs ausgeschlossen. Denn zwar gilt sein Auto mit der Startnummer 1 nach zwei WEC-Saisonsiegen von Toyota nicht unbedingt als Topfavorit auf den Gesamtsieg, aber Le Mans hatte schon immer eigene Gesetze.

© Audi
Tom Kristensen könnte dieses Jahr in Le Mans seinen zehnten Gesamtsieg feiern Zoom
Kristensen, 46 Jahre jung, geht auch bei seinem 18. Antreten an der Sarthe noch mit der gleichen Leidenschaft zu Werke wie mit 29. Ein anderer großer Champion, Tennis-Superstar Rafael Nadal, hat vergangene Woche gerade zum neunten Mal die French Open in Paris gewonnen - und brach danach in Tränen aus, als sei es sein erster Sieg gewesen. Nadal ist jetzt 28. In diesem Alter war Kristensen noch nicht einmal in Le Mans.
Sind Tränen bei der zehnten Siegerehrung etwas, was auch dem "alten Hasen" Kristensen passieren kann? "2013 war mein neunter Sieg - ich war also schneller so weit als Nadal", grinst er im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Er sieht vielleicht ein bisschen jünger aus, aber die Fotos täuschen da!"
Grundsätzlich sei 2013 der schwierigste seiner neun Gesamtsiege gewesen, vor allem auf emotionaler Ebene: "Es waren viele Gefühle im Spiel", erinnert er sich. "Ich war erleichtert, happy, froh - aber natürlich auch extrem traurig, weil ich meinen dänischen Freund Allan Simonsen verloren habe."
Die Ausgangsposition für Audi ist diesmal recht dankbar, weil Toyota als Favorit gehandelt wird und Porsche die mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht. Nicht in der Favoritenrolle zu sein, ist Kristensen durchaus recht: "Das hört sich gut an - das ist genau, was man haben will!"
"Ich persönlich bin ja nie Favorit hier", fügt er augenzwinkernd an, "aber Audi hatte hier schon großen Erfolg. Aber: Toyota hat die ersten zwei Rennen gewonnen und war Schnellster beim Vortest. Das ist momentan hervorragend für uns."

