2014: Zytek mit V8-Sauger dabei
Nun stößt auch Zytek zur breiten Front der Anbieter für LMP1-Motoren ab 2014 hinzu: Der britische Motorenbauer bringt einen V8-Saugmotor
(Motorsport-Total.com) - Die Palette an Kundenmotoren für die Saison 2014 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) wächst weiter. Nachdem bereits HPD, AER, Judd und auch Audi angekündigt haben, einen anhand des neuen LMP1-Reglements aufgebauten Kundenmotor an den Start zu bringen, geht nun auch Zytek mit derartigen Neuigkeiten an die Öffentlichkeit.

© xpbimages.com
Den WEC-Teams stehen für 2014 zahlreiche Motorenanbieter zur Verfügung Zoom
Der britische Motorenbauer bringt einen V8-Saugmotor mit 4,5 Liter Hubraum und Energierückgewinnungs-System (ERS). Während der Motor in Teilen an das aktuelle Triebwerk aus der Formel Renault 3.5 angelehnt ist, kommt das ERS aus der japanischen Super-GT-Serie. Dort rüstet Zytek die Honda GT300 mit eben diesem System aus.
"Die Regeln von FIA und ACO für 2014 stellen für uns die perfekte Gelegenheit dar, über die gesamte Zytek-Gruppe hinweg entwickelte Technologien zu kombinieren und diese innerhalb eines realistischen Budgetrahmens zu einer Antriebseinheit zusammenzufügen", verkündet Zytek-Chef Bill Gibson. In Vorbereitung auf die WEC-Saison 2014 läuft der V8 derzeit auf dem Prüfstand.

