Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Wird Lewis Hamilton nun Schauspieler?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton nimmt Schauspielunterricht in Paris +++ Happy Birthday, Maurizio Arrivabene! +++ Moderatorin über BBC-Aus traurig +++

18:11 Uhr

Hello Goodbye!

Wir beschließen den heutigen Formel-1-Live-Ticker mit einer wahren Legende. Vorhin schon kurz erwähnt, war auch Beatles-Mitglied Paul McCartney auf der Modenschau seiner Tochter Stella. Lewis Hamilton hat die Gelegenheit gleich am Schopfe gepackt und für ein Foto mit der Musiklegende posiert. Damit sagt Maria Reyer für heute Goodbye!

Und falls ihr bis morgen eine Frage habt oder uns einfach nur mal so kontaktieren wollt, dann tut das doch bitte mit dem Kontaktformular!


17:49 Uhr

Grosjean: "Gib niemals auf!"

Romain Grosjean hat sich heute auf Instagram einer kleinen Fragerunde gestellt. Dabei wurde er auch gefragt, was der beste Rat sei, den er je bekommen hat? "Gib niemals auf! 2009 war ich noch jung und wollte alles gut machen, dann wurde ich Ende der Saison gefeuert. Ich habe eine zweite Chance bekommen 2012, und habe den GP2-Titel geholt." Allerdings erlebte er auch in jenem Jahr mit seinem schweren Unfall in Belgien einen Rückschlag. Er sei an einem Punkt angelangt, wo er dachte, dass seine Formel-1-Karriere vorbei sei, aber seine Leidenschaft hat ihn immer weiter angetrieben. Mittlerweile ist Grosjean ein Fixstarter in der Formel 1 und versucht mit dem Haas-Team in diesem Jahr einen Neustart.


17:26 Uhr

Kontrastprogramm

Nico Rosberg genoss gestern einen sonnigen Ausflug mit seiner Vespa auf Ibiza. Lewis Hamilton hat gerade noch einmal ein paar Bilder von der heutigen Fashionshow von Stella McCartney, Tochter von Beatles-Mitglied Paul McCartney, nachgeliefert. Mit seinem Besuch der Modenschau hat es Hamilton übrigens auch gleich in den Bericht der New York Times geschafft...


17:23 Uhr


17:23 Uhr


16:45 Uhr

Debütanten

Heute vor genau zwölf Jahren begannen drei Formel-1-Karrieren, die nicht von so viel Erfolg gekrönt waren, wie jene der drei Rookies aus der Saison 2001, die wir in unserem Themenspecial* ausführlich behandelt haben. Christian Klien im Jaguar, Gianmaria Bruni im Minardi und Giorgio Pantano im Jordan gaben in Australien 2004 ihr Debüt. Für Bruni und Pantano blieb es auch bei dieser einen Saison, Klien fuhr bis 2010 in der Formel 1.

*Hinweis zu unserem Themenspecial: Hier könnt ihr die Geschichten rund um das Debüt von Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya nachlesen!


Fotostrecke: Melbourne 2001: Die Rookie-Sternstunde


16:17 Uhr

Rosberg gefällt striktere Funkregel

Wir kommen noch einmal zurück auf das Thema Teamfunk, der ab dieser Saison weiters verschärft wird. Wie bereits erwähnt, hat Toto Wolff sich kritisch darüber geäußert, doch was sagen eigentlich die Piloten dazu? Schließlich müssen die 22 Fahrer künftig mit weniger Informationen von der Boxenmauer auskommen. Mercedes-Pilot Nico Rosberg findet die Verschärfung gut: "Es ist wieder anders, aber ich mag das. Jetzt liegt es eben noch mehr an einem selbst. Mir gefällt das deswegen, weil man im Rennen weniger angeleitet wird. Das ist dann eher pures Racing."

"Ob der Fahrer dabei wirklich einen solch großen Unterschied ausmachen kann, bleibt abzuwarten. Zumindest besteht aber die theoretische Möglichkeit", so der Deutsche.


Fotos: Nico Rosberg, Test in Barcelona



16:01 Uhr

Vonn und Hamilton nur gute Freunde...

In Barcelona humpelte plötzlich eine blonde Wallemähne ins Paddock: Lindsey Vonn (hier im Bild mit Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko in Silverstone 2015). Der Skistar hat genau an jenem Tag ihr Saisonende aufgrund einer Knieverletzung bekanntgegeben. Das hat die US-Amerikanerin jedoch nicht davon abgehalten, zu den Formel-1-Testfahrten nach Spanien zu fliegen, um dort ihren Kumpel Lewis Hamilton zu treffen. Der Auftritt von Vonn schürte erneut Liebesgerüchte, denn schon in der Winterpause verbrachte sie Zeit mit dem Mercedes-Piloten.

Darauf angesprochen meint der 31-Jährige: "Bei uns hat es damit angefangen, dass wir einen ziemlichen Respekt voreinander hatten. Wir bewundern den Sport des jeweils anderen. Außerdem finde ich es großartig, wie hart sie arbeitet. Auf der menschlichen Seite ist sie ebenfalls eine großartige Person. Sie ist fast so verrückt wie ich! Wir haben viel Spaß zusammen." So so...wir bleiben dran ;)

Helmut Marko  ~Helmut Marko ~

15:12 Uhr

Rückblick: Australien 1999

Heute vor genau 17 Jahren gewann Eddie Irvine sein erstes Formel-1-Rennen. In Melbourne 1999 konnte der Ire im Ferrari siegen, drei weitere Triumphe sollten in dieser Saison, in der er Vizeweltmeister wurde, noch hinzukommen. Insgesamt fuhr der Charakterkopf von 1993 bis 2002 146 Rennen in der Königsklasse. Zuletzt hat er mit einigen kontroversen Aussagen über seinen ehemaligen Teamkollegen Michael Schumacher aufhorchen lassen: "Es ist unglaublich, wie viele haarsträubende Fehler er bei der Setup-Arbeit machte", meint der 50-Jährige bei 'Sky Sports F1'.

Tipp: Alle Daten & Fakten zur Karriere von Eddie Irvine in unserer Datenbank ansehen!


14:52 Uhr

Noch mehr neue Regeln

Neben den verschärften Funk- und den neuen Reifen-Regeln, wird in der Formel-1-Saison 2016 auch das Qualifying-Format anders aussehen. Der FIA-Weltrat hat am Freitag den ursprünglichen Vorschlag von Strategiegruppe und Formel-1-Kommission durchgewunken. Dieser Entscheidung ist ein Hickhack vorangegangen, da zuerst von Bernie Ecclestone behauptet wurde, dass die Software nicht so schnell neu geschrieben werden kann, daher wurde die Einführung erst zum Grand Prix von Spanien im Mai angedacht. Danach wurde eine Zwischenlösung für Australien diskutiert und nun haben wir also doch schon in Melbourne das ursprüngliche "Reise-nach-Jerusalem"-Prozedere. Wie das genau funktioniert? Hier die Erklärung:

Q1:
- 16 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sieben Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, 15 kommen weiter

Q2:
- 15 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sechs Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, acht kommen weiter

Q3:
- 14 Minuten
- bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- am Ende 90-sekündiges Pole-Position-Shootout mit zwei Fahrern


14:25 Uhr

Reifenmischungen für Melbourne

Morgen wird Pirelli die gewählten Reifensätze der Teams für den Saisonauftakt in Melbourne bekanntgeben. Mark Webber äußert sich auf Twitter darüber heute etwas zynisch mit "Ich kann gar nicht schlafen". David Coulthard entgegnet seinem ehemaligen Formel-1-Kontrahenten: "Reifen können schon ziemlich sexy sein"...Weiter wollen wir diese Diskussion auch gar nicht vertiefen. Jedenfalls hier für euch der Hinweis, dass Pirelli aufgrund der neuen Reifenregeln unterschiedliche Strategien in Melbourne erwartet. Einen Überblick über die neuen Regeln gibt's hier! Im Albert Park werden übrigens die Mischungen Supersoft, Soft und Medium zum Einsatz kommen.


14:20 Uhr


14:00 Uhr

Happy Birthday, Maurizio!

Heute ist der großen Ehrentag von Maurizio Arrivabene. Der charismatische Italiener, der seit 2015 Teamchef der Scuderia Ferrari ist und das Team aus seiner Krise geführt hat, wird heute 59 Jahre alt. Diese Gelegenheit nehmen wir uns zum Anlass, um uns seine Vorgänger in der Fotostrecke anzusehen. Viel Spaß beim Durchklicken!

Maurizio Arrivabene Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Maurizio Arrivabene ~

13:55 Uhr


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950


13:35 Uhr

Moderatorin Perry "traurig" über BBC-Aus

Suzi Perry werden wir in dieser Saison nicht mehr im Formel-1-Fahrerlager sehen. Die Britin, die in den vergangenen zwei Jahren die BBC-Übertragungen von den Rennstrecken dieser Welt moderiert hat, wird sich 2016 neu orientieren. Ganz freiwillig macht sie das allerdings nicht. Sie fühlte sich "am Boden zerstört" und "traurig", als sie erfahren hat, dass die BBC ihre Formel-1-Übertragung einstellt. "Es gab Gerüchte im Paddock, aber als noch ein paar Rennen zu fahren waren, wurde uns gesagt, dass es für 2016 gut aussieht", erzählt die 45-Jährige gegenüber 'express.co.uk'. Sie hatte die beste Zeit ihres Lebens, so Perry. "Ich verstehe die Situation, aber wenn es dich trifft, dann fühlt man sich missachtet."

 ~~

13:20 Uhr

Unterschiedliche Prioritäten

Während Haas-Pilot Romain Grosjean auf dem Weg in den Simulator ist und Jolyon Palmer mit seiner Tour durch diverse BBC-Stationen immer noch nicht fertig ist, hat uns Weltmeister Hamilton gerade ein weiteres Update via Snapchat gegeben. Heute war der Brite bereits auf der Fashionshow von Stella McCartney, mit der er danach auch noch brav für Fotos posierte. Außerdem hatte Hamilton heute auch selbst ein Fotoshooting. Am Set angekommen, hat er sich gleich mal über die ganzen Leckereien am Buffet lustig gemacht. "Die wollen alle, dass ich fett werden", scherzt er in die Kamera.