Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Neuer Chefaerodynamiker für Williams

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Haas zeigt den VF17 am 26. Februar +++ Angebliche Bilder vom neuen McLaren +++ Neuer Toro Rosso in hellblau? +++

18:02 Uhr

Das war's für heute

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Live-Ticker-Tages angekommen :-) Viele Informationen hatten wir heute, und die Unterhaltung ist dabei auch nicht zu kurz gekommen. Ruben Zimmermann verabschiedet sich damit bereits vorzeitig ins Wochenende, an dieser Stelle begrüßt Dich morgen meine Kollegin Rebecca Friese. Bis bald und noch einen schönen Abend!


17:49 Uhr

Renault-Filmtag

Ein klassisches Bild aus der Kategorie: "Was hat er da gerade auf dem Bildschirm gesehen?" Ein Fan glaubt, dass Nico Hülkenberg in diesem Moment den Twitter-Feed seines neuen Arbeitgebers entdeckt hat. Ein anderer meint, dass er so aussieht, als wäre gerade eine Email vom Chef reingekommen. Entscheide am besten für Dich selbst ;-)


17:37 Uhr

Sieglos...

Wie gesagt war Stefan Johansson in seiner Karriere niemals ein Sieg in der Formel 1 vergönnt. Das trifft auch auf diese zehn Piloten zu. Sie konnten sich sogar noch deutlich länger in der Königsklasse halten als der Schwede, für einen Sieg reichte es aber auch bei ihnen (bisher) nicht...


Fotostrecke: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg


17:25 Uhr

"Großvater Bernie"

Na, ob "Mr. E." das so gerne hören wird...? Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson bedauert den Abschied von Bernie Ecclestone - so weit, so gut - und erklärt auf seiner Internetseite: "Er war wie ein Großvater für uns. Die Veränderung ist definitiv eine große Sache. Mir fällt jetzt niemand im Paddock mehr ein, der schon vor Bernie da war." Warme Worte, aber den Hinweis auf Bernies Alter hätte sich der Schwede sicher auch sparen können ;-)

Andererseits kann man es natürlich auch als Lob auffassen, denn mit 86 Jahren ist Ecclestone noch immer topfit. "Ich persönlich denke, dass Liberty besser dran gewesen wäre, wenn sie Bernie noch für ein paar Jahre behalten hätten", erklärt Johansson sogar. In dieser Zeit hätte man von "Mr. E." noch einiges lernen können. Gleichzeitig findet der Schwede es aber auch "großartig", dass nun Ross Brawn als neuer Sportchef mit an Bord ist.

Johansson fuhr zwischen 1980 und 1991 in der Formel 1. In 79 Starts stand er 12-mal auf dem Podium, ein Rennen konnte er allerdings nie gewinnen. Seine größten Erfolge feierte er im Sportwagenbereich. 1997 konnte er beispielsweise die 24 Stunden von Le Mans gewinnen. Den kompletten Eintrag in seinem Blog kannst Du hier nachlesen.

Stefan Johansson  ~Stefan Johansson ~

17:06 Uhr

Mercedes erklärt die Reifen

Die neuen Formel-1-Regeln 2017 hat uns Mercedes in einem Video bereits erklärt. Als nächstes sind die neuen Reifen an der Reihe. Auf Twitter gibt es schon mal einen kleinen Teaser, das komplette Video findest Du nach der Veröffentlichung dann natürlich auch bei uns ;-)


16:43 Uhr

Valentinstag

Nach dem ganzen geschäftlichen Kram wird es nun noch einmal romantisch ;-) Okay, der Valentinstag war bereits vorgestern, aber meine Kollegin Rebecca Friese hat sich die Mühe gemacht, die besten Bilder aus den sozialen Medien noch einmal herauszusuchen. Die passende Fotostrecke findest Du hier.

 ~Christian Horner~

16:25 Uhr

Neuer Aerochef für Williams

Vorhin haben wir über Personalien bei Mercedes und McLaren berichtet, nun ist Williams an der Reihe. Das Team aus Grove hat mit Dirk de Beer einen neuen Aerodynamikchef verpflichtet. Er wird die Aufgaben von Jason Somerville übernehmen. Neuzugang de Beer arbeitete zuletzt seit 2013 bei Ferrari, verließ die Scuderia allerdings in der vergangenen Saison. Er wird seine neue Arbeit am 1. März aufnehmen.

"Ich freue mich sehr, zu Williams zu kommen", erklärt de Beer und ergänzt: "Das Team hat ein unglaubliches Vermächtnis in der Formel 1, und ich bin stolz, jetzt ein Teil davon zu sein." Claire Williams erklärt: "Sein Wissen und seine technische Expertise werden ohne Frage ein großer Pluspunkt für unser Team bei dem Versuch sein, Williams wieder an die Spitze des Feldes zu bringen."

Für Schlagzeilen hatte Williams in diesem Winter bereits mit der Verpflichtung von Paddy Lowe und dem Abgang von Pat Symonds gesorgt. In der Weltmeisterschaft machte das Team aus Grove zuletzt eher Rück- als Fortschritte. Beendete man die Saison 2014 noch auf dem dritten Platz und mit neun Podestplätzen, reichte es im Vorjahr nur noch zu Rang fünf und einem einzigen Besuch auf dem Podium.

Williams Williams Martini Racing F1 ~~

15:52 Uhr

Verstappen im Simulator beeindruckt

Was machen eigentlich die Fahrer über den Winter? Richtig, sie testen unter anderem im Simulator. Während wir noch etwas abwarten müssen, bis wir die neuen Autos auf der Strecke sehen, durften die Piloten zumindest virtuell schon einige Runden drehen. "Ich bin schon im Simulator gefahren, und die Kurvengeschwindigkeiten sind sehr beeindruckend", berichtet beispielsweise Max Verstappen.

"Natürlich will man es jetzt auch in real erleben", sagt der 19-Jährige und ergänzt mit einem Lächeln: "Zum Glück ist es nicht mehr so lange..." Ab dem 27. Februar werden Verstappen und Co. in Barcelona erstmals in diesem Jahr und mit den neuen 2017er-Autos auf die Strecke gehen.

Max Verstappen Red Bull Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

15:29 Uhr

Massa will Stroll helfen

Felipe Massa spricht in diesem kurzen Video über seine Beziehung zu Lance Stroll und erklärt, dass er dem 18-Jährigen in dessen Debütsaison so gut wie möglich helfen will. "Er ist kein Kind mehr", lacht der Brasilianer, der Stroll bereits seit vielen Jahren kennt. 2010 kam der Kanadier ins Nachwuchsprogramm von Ferrari, und zu diesem Zeitpunkt fuhr Massa bekanntlich noch für die Scuderia. Bei Williams kommt es nun zur "Reunion" der beiden :-)


15:14 Uhr

Alle Termine

Als kleiner Service hier einmal alle bisher bekannten Launch-Termine in der Übersicht. Es fehlt wie gesagt nur noch Williams. Wir sind mal gespannt, welcher der neuen Boliden uns am besten gefallen wird ;-) Aktuelle Bilder der neuen Flitzer findest Du natürlich wie gewohnt unmittelbar nach dem jeweiligen Launch bei uns!

20. Februar: Sauber
21. Februar: Renault
22. Februar: Force India
23. Februar: Mercedes
24. Februar: Ferrari
24. Februar: McLaren
26. Februar: Red Bull
26. Februar: Toro Rosso
26. Februar: Haas

 ~~

15:08 Uhr

Haas präsentiert am 26.

Mal wieder ein neues Präsentationsdatum: Haas stellt seinen Boliden ebenfalls am 26. Februar vor - und damit am gleichen Tag wie Red Bull und Toro Rosso. Damit ist Williams nun das einzige Team, das noch keinen Termin für den Launch bekanntgegeben hat.


14:50 Uhr

Bottas spürt keinen Druck

Während noch unklar ist, ob Wehrlein in Barcelona fahren kann, schauen alle gespannt auf Mercedes, wo Valtteri Bottas mit Sicherheit sein Debüt im Silberpfeil geben wird. Gegenüber der Nachrichtenagentur 'Suomen Tietotoimisto' verrät der Finne nun, dass er vor seinen ersten Mercedes-Rennen keinen besonderen Druck spürt. "Natürlich erwartet das Team von mir gute Ergebnisse", ist er sich bewusst.

Er glaubt allerdings nicht, dass sich seine Zukunft in Brackley bereits nach den ersten Rennen entscheiden wird. "Mir wurde nichts von irgendeinem Zeitplan gesagt", winkt er ab. Außerdem wurde der Finne nach seinem Gehalt bei den Silberpfeilen gefragt. Seine Antwort darauf kannst Du hier nachlesen.

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

14:20 Uhr

Wehrlein verpasst offenbar Test

Pascal Wehrlein wird nach seinem Crash beim Race of Champions wohl nicht am ersten Wintertest in Barcelona teilnehmen können. 'Autosport' berichtet, dass Ferrari-Testpilot Antonio Giovinazzi seinen Platz einnehmen wird. Offiziell hat sich Sauber noch nicht geäußert, eine Meldung wird in den kommenden Tagen erwartet. Offen ist, ob Wehrlein beim zweiten Test eine Woche später wieder dabei sein wird.

Pascal Wehrlein Felipe Massa  ~Pascal Wehrlein und Felipe Massa~

13:58 Uhr

Alonso als Emoji

Wir bleiben in der "kreativen" Kategorie und verweisen auf Fernando Alonso, der mittlerweile auch in der Emoji-Variante existiert - beziehungsweise sogar in mehreren! Schau es Dir am besten einfach selbst an :D


13:16 Uhr

Lackierungen

Da wir heute bereits eine Menge über Lackierungen gesprochen haben, ist mir gerade diese Fotostrecke in den Sinn gekommen :-) Ob wir in diesem Jahr einen neuen Kandidaten für unsere Top 10 sehen werden? Wir sind gespannt! Eine Übersicht über alle Präsentationen in diesem Monat findest Du übrigens hier.


Fotostrecke: Die 10 ungewöhnlichsten Lackierungen


12:50 Uhr

Darum flog Vettel ab

Du erinnerst Dich an den Crash von Sebastian Vettel beim Reifentest in Fiorano in der vergangenen Woche? Pirelli ist der Sache auf den Grund gegangenen und Motorsportchef Paul Hembery erklärt gegenüber 'RTL': "Es war sehr kalt an diesem Tag, es waren äußerst unnormale Bedingungen. Sie machten den Testtag sehr schwierig und heikel. Es waren nur 4 Grad, das war ungewöhnlich."

"Die Reifen bei diesen Bedingungen auf Temperatur zu bekommen, das wird ein Problem sein, daran müssen wir hart arbeiten, das wird uns die gesamte Saison begleiten", ist sich Hembery sicher. Vettel sollte auf der künstlich bewässerten Strecke die neuen Regenreifen testen, doch nach seinem Abflug musste der Test abgebrochen werden. Hoffen wir mal, dass das in der Saison kein größeres Problem wird...

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt