Italien GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Piloten kicken für guten Zweck +++ Verstappen will nicht zurückstecken +++ Reaktionen auf Massas Rücktritt +++

21:08 Uhr

Der Tag in Bildern

Lasst den heutigen Medientag in Monza doch noch einmal visuell Revue passieren, während wir den Ticker für heute zudrehen. Natürlich sind wir morgen wieder pünktlich zum ersten Freien Training für euch da. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


Großer Preis von Italien


20:57 Uhr

Massa ist hin und weg

Dem bewegten Bald-Rentner bleibt heute nichts anderes mehr als zu posten: "Ich will mich von ganzen Herzen bei meiner Familie, meinen Freunden, den Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, den Fans und den Journalisten bedanken. Ich liebe euch alle!"


20:51 Uhr

Ferrari mit Motoren-Update?

Noch ist nichts bestätigt, aber es macht bereits die Runde, die Scuderia habe die letzten drei Token auf den Kopf gehauen und noch ein wenig am Motor geschraubt. Gewissheit darüber wird es erst morgen geben, wenn die Boliden aus der Garage rollen. Sauber wird wohl auf einen neuen Motor verzichten, solange nichts kaputt geht. Marcus Ericsson musste schon in Spa wegen einer sechsten Komponente zehn Plätze zurück.


20:34 Uhr

Halo kommt wieder

Wie schon am vergangen Wochenende wird der Cockpitschutz auch morgen im freien Training wieder von einigen Fahrern getestet. Am Force-India von Sergio Perez und am Red Bull von Max Verstappen wurde Halo schon installiert. Auch Jenson Buttons McLaren soll den Flip-Flop-Stil verpasst bekommen.


20:14 Uhr

Nix Neues über Button-Zukunft

Kaum jemand hat erwartet, dass neben Massa heute noch eine Bombe platzen wird. Alles, was uns Button verrät, ist. "Ich würde es gerne noch spannender machen, aber ich habe nichts weiter zu sagen."


20:00 Uhr

Nachbarn unter sich

Dass sich die Monaco-Nachbarn Massa und Ricciardo gut verstehen, konnten wir in den sozialen Medien ja schon oft verfolgen - als sie sich gegenseitig die Autos mit Aufklebern "verschönert" haben oder als Ricciardo gegen den kleinen Sohn von Massa im Crazy Kart angetreten ist. Dementsprechend warmherzig fällt auch Ricciardos Kommentar zum Rücktritt seines Kumpels aus: "Ich werde dich im Fahrerlager vermissen, aber nicht dein Würgen in 10.000 Meter Höhe! Ich wünsche die nur das Beste für das nächste Abenteuer in deinem Leben. Vielleicht sehen wir uns ja in ein paar Jahren mit dem kleinen Felipe Junior im Fahrerlager wieder."


19:45 Uhr

Button scherzt mit dem Geburtstagskind

Carlos Sainz feiert heute seinen 22. Geburtstag und muss dabei mit etwas weniger Aufmerksamkeit auskommen. Der Fokus lag heute natürlich auf Massa und was sich Verstappen und die Ferrari-Piloten zu sagen haben. In der Pressekonferenz gab es auch noch einen Seitenhieb. Einige Kollegen waren nämlich überrascht vom Ehrentag des Spaniers zu hören und auf die Frage an den verdutzten Button, wo denn sein Geschenk bleibt, antwortet der McLaren-Pilot nur: "Ich bin es, ich bin doch hier."


19:33 Uhr

Ricciardo schon jetzt mit Galgenhumor

Die 5.793 Hochgeschwindigkeits-Meter von Monza kommen Red Bull nicht gerade entgegen. Aber der derzeitige WM-Dritte hat schon eine Lösung. "Ich habe mich mit Nico und Lewis zusammengesetzt und nach ein paar Whiskey haben wir den Deal geschlossen, dass sie mich im Qualifying beide in den Windschatten neben und ich dann im Rennen hinter ihnen die Reifen schone." Na, wenn es im Rennsport doch nur so einfach wäre... :D


19:15 Uhr

Hamilton will Auszeit nehmen

Das ist eine tolle Überschrift, oder? Aber der Weltmister spricht nur über die Kritik, die er gerne an Reifenhersteller Pirelli übt. "Das wird immer so emotional", scherzt er heute in der Medienrunde. Grund zum Meckern könnte er an diesem Wochenende aber wieder bekommen. Die Reifendrücke sind nämlich auch für Monza wieder recht hoch angesetzt, was den Fahrer ja am meisten ein Dorn im Auge ist. Aber bisher sind sie noch nicht einmal gefahren.


19:03 Uhr

Mercedes und die Motoren

Neue Motoren und die Strafen, die damit einhergingen war das große Thema in Spa - und wird es deswegen weniger in Monza sein. Vor allem Lewis Hamilton hat sich jede Menge neue Antriebseinheiten-Komponenten warm gefahren, alle Strafplätze dafür (60!) auf einmal abgesessen und kommt damit nun sorgenfrei durch die Saison. "Ich bin auch zufrieden", hält Nico Rosberg dagegen. "Alles verläuft nach Plan. Ich habe auch einen neuen Motor bekommen, der jetzt nur ein Rennen hinter sich hat". Der amtierende Vize-Champion könnte außerdem einen Vorteil bekommen, wenn Die Silberpfeile noch ein Motoren-Update bringen und er noch straffrei wechseln kann.

Rosberg gibt übrigens auch zu, dass Daniel Ricciardo für ihn in Belgien keine Gefahr war. Laut eigenen Angaben hatte er sogar die Motorenleistung zurückgeschraubt um das Aggregat zu schonen. Er ist damit trotzdem 14,113 Sekunden vor dem Red Bull ins Ziel gekommen.


18:51 Uhr

Reaktionen der Spieler

"Es ist ein emotionales Wochenende", kann Ricciardo die Niederlage kaum verkraften. "Ich werde heute Abend nicht gut schlafen können." Perez sagt: "Es hat viel Spaß gemacht und ging ganz schön hart zu. Sie haben knapp gewonnen, aber es war ein gutes Spiel." Und auch der Kapitän Alonso scherzt: "Ich bin stolz auf mein Team. Ich finde, wir haben mehr verdient, aber sie hatten Glück."


18:44 Uhr

32.000 für Erdbebenopfer!

Die Piloten verlieren 10:22 gegen die Profi-Fußballer, aber das ist ja nebensächlich. Es ging ja vor allem um den Spaß und den guten Zweck. Die Summe wird sogar noch auf 50.000 aufgerundet. Da hat wirklich jeder gewonnen!


18:43 Uhr


18:26 Uhr

Kein Karriere-Ende bei Ferrari?

Wo wir doch heute so schön im Abschieds- und Wechselthema sind: Wie lange hält es Sebastian Vettel eigentlich noch bei Ferrari aus? Diese Frage wurde schon einmal vor ein paar Monaten aufgeworfen, als klar wurde, dass die Scuderia doch noch nicht zum großen Mercedes-Rivalen gereift ist. Vettel weicht der Frage aus: "Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, weil da noch eine Weile dauern wird. Mein Ziel ist es derzeit, mit Ferrari zu gewinnen. Das fordert all meine Energie und meine ganze Leidenschaft."

Er merkt aber auch an: "Die Formel 1 ist kein Sport, der sich durch viel Geduld auszeichnet. Wir haben hart daran gearbeitet, die Lücke zu schließen. Aber es macht keinen Sinn es zu verleugnen - wir sind noch nicht konkurrenzfähig genug um zu gewinnen." Und auch der geduldigste viermalige Weltmeister wird seine Augen und Ohren offen halten...


18:24 Uhr

2:10 zur Halbzeit

Da sind schon ein paar Tausend für den guten Zweck zusammengekommen. Aber die Piloten müssen sich noch vor einer größeren Blamage schützen.


18:12 Uhr

Fußball auf der Start-Ziel-Geraden

Bevor die Boliden morgen dort langrasen, wurde für heute erst einmal Rasen verlegt. Denn eine Auswahl aktueller Piloten stellt sich einer Auswahl von Profi-Fußballern, die Champions-League-Niveau gewohnt sind. Die Hoffnung ist groß, dass viele Tore fallen werden, denn der Kick ist für den guten Zweck. Für jedes Mal, wenn der Ball im Netz landet, gehen 1000 Euro an die Opfer des schweren Erdbebens in Italien. Gespielt wird zweimal 15 Minuten. Ein bisschen geht es aber auch immer um die Ehre und die Piloten liegen schon 6:0 zurück...