powered by Motorsport.com
  • 17.10.2010 19:41

  • von Stefan Ziegler

Thompson gewinnt den ETCC

Honda-Fahrer James Thompson hat den europäischen Tourenwagen-Cup 2010 für sich entschieden - Michel Nykjaer starker Zweiter

(Motorsport-Total.com) - James Thompson (Honda) und Michel Nykjaer (SEAT) haben dem europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) 2010 klar ihre Stempel aufgedrückt: Während Thompson nach drei spannenden Rennevents als alter und neuer Titelträger feststand, fegte Nykjaer nach vier Einzelsiegen in Folge als knapper Zweiter über die Ziellinie der Miniserie - im Regen von Franciacorta kam es zum Showdown.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Jubel bei James Thompson: Zum zweiten Mal nach 2009 gewann er den ETCC

WTCC-Stammfahrer Nykjaer setzte sich dabei in beiden Läufen gegen Tomas Engström (Honda) und Thompson durch und beschloss den ETCC 2010 mit 40 Punkten nur vier Zähler hinter Thompson, der sich nach der Siegerehrung überglücklich gibt: "Ich habe meinen Titel verteidigt und nur das zählt", sagt der Brite. "Das war mein Ziel. Ich wählte eine konservative Strategie, um es zu schaffen."

"Bei diesen Wetterbedingungen wäre es einfach gewesen, die Arbeit einer Saison über Bord zu werfen, indem man sich unnötigen Risiken ausgesetzt hätte. Ich konzentrierte mich einfach darauf, beide Rennen in den Punkten zu beenden", erläutert Thompson. "Vielen Dank an das Team für die tolle Arbeit. In zwei gemeinsamen Saisons ist es uns gelungen, zwei FIA-Titel zu erobern."

Auch Nykjaer ist nach der ETCC-Minisaison guter Dinge: "Die heutigen Rennen haben mir viel Spaß gemacht", gibt der Däne zu Protokoll. "Lauf eins war perfekt. Ich ging schon am Start in Führung und zog dann davon. Im zweiten Rennen wurde ich getroffen und musste mich zurückkämpfen. Ich hatte ein faires Duell mit Engström", berichtet Nykjaer, der zwei Punkte mehr einstrich als der Schwede.

Ein bisschen hadert Nykjaer allerdings sehr wohl mit seinem Abschneiden, denn beim Saisonauftakt in Braga war der SEAT-Pilot nicht mit von der Partie. "Wäre ich der Serie schon beim ersten Event beigetreten, hätte ich sicherlich eine Chance auf meinen dritten Titelgewinn gehabt", meint Nykjaer. So aber strich Hartmann-Honda-Fahrer Thompson seinen zweiten ETCC-Erfolg nach 2009 ein...