• 27.07.2010 17:36

  • von Stefan Ziegler

Nykjaer fasst neuen Mut beim ETCC

(Motorsport-Total.com) - Zweimal machte ihm die Technik bereits einen Strich durch die Rechnung, nun lief es endlich einmal für Michel Nykjaer (Sunred): Der dänische SEAT-Fahrer war in Italien drauf und dran, seinen ersten WTCC-Sieg einzufahren, als ihm wenige Meter vor dem Ziel ein Reifen platzte. In Portimão wiederholte sich dieses Drama und Nykjaer büßte die Pole-Position für das zweite Rennen ein.

Ein weiterer Reifenplatzer - dieses Mal am Fahrrad und beim Fitnesstraining in der Heimat - erinnerte den 30-Jährigen schmerzlich an seine jüngsten Ergebnisse, doch am vergangenen Wochenende stellte sich schließlich Besserung ein: Nykjaer gewann beide Läufe zum ETCC am Salzburgring und fasste damit neuen Mut für seine weiteren Rennaufgaben in der Tourenwagen-WM.

"Es wäre wirklich klasse gewesen, in Monza zu siegen", meint der Däne. "Jetzt bin ich aber endlich zurück auf der Siegerstraße und das stellt einen kräftigen Schub für mein Selbstvertrauen dar." Aktuell rangiert Nykjaer mit 16 WM-Punkten auf dem 13. Platz in der Fahrerwertung. Bei den Rookies belegt der WTCC-Neuling nach sechs absolvierten WM-Stationen den dritten Rang unter sechs Fahrern.