• 27.07.2010 18:00

  • von Stefan Ziegler

Bueno: "Spruchreif ist noch nichts"

Chevrolet-Gastfahrer Carlos Bueno im Interview über seinen Einstand in der WTCC, die Planungen für 2011 und die Fortschritte des neuen Honda-Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - In Brands Hatch schickte Chevrolet zum dritten Mal in dieser Saison einen vierten Cruze an den Start, der vom brasilianischen Gastfahrer Carlos Bueno pilotiert wurde. Der 33-Jährige schlug sich durchaus beachtlich, war er in Großbritannien doch erstmals in der WTCC unterwegs. 2011 könnte Bueno als Stammfahrer in die Tourenwagen-WM zurückkehren und ein komplettes Rennjahr bestreiten. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' spricht der Südamerikaner über seine weiteren Planungen.

Titel-Bild zur News: Carlos Bueno

Carlos Bueno könnte noch in diesem Jahr wieder in der WTCC vorstellig werden

Frage: "Carlos, du bist das erste Mal in der WTCC am Start. Wie gefällt dir die Serie und was sind deine ersten Eindrücke von der Tourenwagen-WM?"
Carlos Bueno: "Ich habe hier sehr viel Spaß. Zunächst einmal muss ich festhalten, dass mir Chevrolet eine wirklich großartige Möglichkeit geboten hat. Darüber freue ich mich außerordentlich."#w1#

"Es war keine einfache Situation für mich, denn ich war nun erstmals überhaupt in Großbritannien und daher natürlich auch zum ersten Mal in Brands Hatch. Den Cruze habe ich noch nie zuvor gefahren. In den vergangenen sieben Jahren habe ich in Brasilien zumeist heckgetriebene Fahrzeuge pilotiert, die deutlich mehr PS hatten als der Chevrolet Cruze."

"Für mich war das also eine komplett neue Erfahrung und eine große Herausforderung. Nach zwei kurzen Trainings geht es bei der WTCC schon in die Qualifikation. Ich bräuchte aber halt etwas mehr Zeit, um mich mit der Strecke und dem Auto auseinander zu setzen. Der Rennwagen ist nicht einfach zu fahren, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Ich habe meine Ausfahrten sehr genossen."

"Der Rennwagen ist nicht einfach zu fahren, hat aber trotzdem Spaß gemacht." Carlos Bueno

Frage: "Dein Gaststart in Brands Hatch wird aller Voraussicht nach nicht dein letzter Einsatz in der WTCC bleiben. Wie ist es um deine Planungen für 2011 und darüber hinaus bestellt?"
Bueno: "Ich würde gerne noch in diesem Jahr noch einmal ins Geschehen eingreifen. Geplant ist aber, zur kommenden Saison richtig einzusteigen."

"Hier in Brands Hatch ging es nur einmal darum, die Serie kennen zu lernen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Außerdem wollte ich natürlich den Kurs erkunden. Andere Strecken wie Curitiba sind mir natürlich wohlbekannt, also hätte ein Gaststart dort nur wenig Sinn gemacht."

"Hier in Europa konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich hatte es mit einem für mich neuen Auto und mit einer mir unbekannten Strecke zu tun. Im Hinblick auf 2011 war das sehr wichtig, denn dann möchte ich die komplette Saison bestreiten. Darauf arbeiten wir im Augenblick hin."

"Hier in Europa konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen." Carlos Bueno

Frage: "Wirst du in diesem Jahr noch einmal für Chevrolet unterwegs sein?"
Bueno: "Das werden wir sehen. Ich stehe auch mit anderen Teams in Kontakt. Schauen wir einmal, was sich ergibt. Es gibt mehrere Projekte, für die ich mich interessiere - auch im Hinblick auf das kommende Jahr. Chevrolet wäre aber gewiss eine Option."

Frage: "2011 würdest du gerne mit dem argentinisch-brasilianischen Honda-Team zur WTCC hinzustoßen. Trifft das zu?"
Bueno: "Das ist richtig. Allerdings muss ich hinzufügen, dass dieses Rennprojekt in den vergangenen zwei Monaten etwas ins Stocken geraten ist. Wir müssen nun erst einmal abwarten, wie sich diese Sache entwickelt."

"Das Team ist noch auf der Suche nach einem Motor, den es 2011 einsetzen kann. Möglicherweise könnte es dann aber auch zu knapp werden, schon in der kommenden Saison einzusteigen. Aus diesem Grund schaue ich mich auch nach anderen Teams und Sponsoren für 2011 um. Ich habe mehrere Optionen, aber spruchreif ist noch nichts."