• 31.05.2010 13:57

  • von Stefan Ziegler

Colak: 2010 ETCC statt WTCC?

SEAT-Pilot Marin Colak wird in dieser Saison nicht mehr im Starterfeld der Tourenwagen-WM erwartet - Statt WTCC nun Konzentration auf ETCC 2010?

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Saison war Marin Colak erstmals als Stammfahrer in der Tourenwagen-WM am Start, 2010 wollte der Kroate sein Engagement in der WTCC fortsetzen. Zu diesem Zweck schrieb sich Colak offiziell beim Automobil-Weltverband (FIA) ein und hätte pünktlich zum Europaauftakt der WTCC auch im Fahrerlager vorstellig werden sollen. Doch in Monza war der 26-Jährige nicht dabei.

Titel-Bild zur News: Marin Colak, Oschersleben, Motorsport Arena Oschersleben

Marin Colak wird in dieser Saison wohl doch nicht in der WTCC an den Start gehen

Überraschend, denn auf der ursprünglichen Meldeliste, die wenige Tage vor dem Rennevent im Königlichen Park von Monza veröffentlicht worden war, wurde der SEAT-Fahrer mit der Startnummer 23 noch genannt. Entsprechend groß war die Verwirrung um das Engagement Colaks. 'Motorsport-Total.com' hat sich nun bei den Verantwortlichen der WTCC nach dem Stand der Dinge erkundigt.#w1#

"Wir erwarten nicht, dass Marin der Meisterschaft beitritt", heißt es in einer kurzen Stellungnahme der WM-Pressestelle. "Er scheint seine Interessen auf den Europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) verlagert zu haben." Die Miniserie nach dem Vorbild der WTCC wird 2010 erstmals an mehreren Schauplätzen ausgetragen und gilt darüber hinaus als "kleiner Bruder" der Tourenwagen-WM.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Privatiers - und deshalb dürfte Colak ein Auge auf den ETCC geworfen haben. In der WTCC wäre der 26-Jährige als einziger SEAT-Pilot mit einem Benzinerauto an den Start gegangen und hätte sich damit gegen die Trophy-Konkurrenz von BMW und Chevrolet zur Wehr setzen müssen. Beim ETCC-Auftakt holte Colak indes auf Anhieb fünf Punkte.