• 26.07.2010 09:46

  • von Stefan Ziegler

ETCC: Am Salzburgring dominieren WTCC-Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Der "kleine Bruder" der WTCC ging am Wochenende in seine zweite Runde: Der europäische Tourenwagen-Cup (ETCC) wird 2010 erstmals als Miniserie ausgetragen, bedient sich dabei aber dem gleichen Wochenendablauf wie die WM - den Trainings folgen zwei knackige Sprintrennen über jeweils 50 Kilometer. Am Salzburgring waren prompt einige WTCC-Routiniers erfolgreich.

Michel Nykjaer (SEAT León TDI) hatte seine Starterlaubnis sehr kurzfristig erhalten, siegte aber dennoch in beiden Läufen und strich so die Maximalpunktzahl ein. "Ich konnte alles aus dem Auto herausholen und meine Geschwindigkeit war klasse", so der dänische Rennfahrer. "Ich hoffe, ich kann nun auch am letzten ETCC-Event in Franciacorta teilnehmen."

Dort könnte sich Nykjaer ein spannendes Titelduell mit James Thompson (Honda Accord) liefern. Der frühere WTCC-Stammfahrer landete jeweils auf dem zweiten Platz und konnte seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigen. "Mehr als zwei zweite Plätze waren nicht drin", meint der Brite. "Ich konnte aber viele Punkte holen und meine Spitzenposition ausbauen."