• 26.07.2010 10:30

  • von Stefan Ziegler

Huff hat kein Verständnis für die Bestrafung von Menu

Chevrolet-Fahrer Rob Huff kann nicht verstehen, weshalb die Rennleitung in Brands Hatch eine Strafe gegen Alain Menu ausgesprochen hat

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte sich Alain Menu in der Schlussphase des ersten Rennens von Brands Hatch nur in eine gute Ausgangslage für den zweiten Lauf des Tages bringen, doch eben dies tat der Schweizer auf durchaus ungewöhnliche Art und Weise: Weil die Top 8 aus dem ersten Durchgang in Lauf zwei in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen, ließ sich Menu von Platz drei weit zurückfallen.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff vertritt den Standpunkt, dass das Zurückfallen durchaus in Ordnung geht

Der Chevrolet-Fahrer kreuzte die Ziellinie schließlich als Siebter und sicherte sich damit den zweiten Startplatz für das zweite Rennen. Die Rennleitung wertete das Verlangsamen in den Schlussrunden allerdings als Regelverstoß und belegte Menu mit einer Durchfahrtsstrafe, die in Form von 30 Sekunden auf die Rennzeit des 46-Jährigen angewendet wurde - Menu verlor seine WM-Punkte.#w1#

Teamkollege Rob Huff hat indes nur wenig übrig für die Entscheidung der Rennleitung. "Das ist doch blöd", findet der britische Rennfahrer und erläutert seinen Standpunkt bei 'Eurosport': "Vor zwei Jahren haben viele Leute dieses Spielchen getrieben und es gab auch Meetings zwischen den Teammanagern. Dabei hat man sich darauf verständigt, den Fahrern ein eben solches Manöver zu erlauben."


Fotos: Robert Huff, WTCC in Brands Hatch


"Es gibt also eine entsprechende Übereinkunft. In diesem Jahr ist es auf einmal ein Chevrolet, der so etwas macht - und prompt wurden wir dafür bestraft", so Huff. "Das ist das erste Mal, dass jemand dafür belangt wurde. Aber warum sollte man nicht so handeln, wo die Top 8 doch ohnehin in umgekehrter Reifenfolge starten?", fragt der Cruze-Rennfahrer nach dem Event in Brands Hatch.

"Es ist eine Meisterschaft und da musst du dich nun einmal in eine Position bringen, aus der du die maximalen Punkte abgreifen kannst", meint Huff. "Wenn du ein Risiko eingehen willst, dann ist das deine Sache. Wenn man hingegen irgendeinen Mist machen möchte, dann sollte man das Los über die Startreihenfolge für das zweite Rennen entscheiden lassen. So wird das in der BTCC geregelt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!