• 26.02.2012 15:13

Mücke: Wechsel von der GT1-WM in die WEC

Stefan Mücke wechselt mit Aston Martin in der Langstrecken-Weltmeisterschaft - "Wir wollen Podestplätze einfahren"

(Motorsport-Total.com) - Sportwagen-Pilot Stefan Mücke fährt 2012 wieder in einer Weltmeisterschaft: Der 30-jährige Berliner geht als Aston-Martin-Werksfahrer in einem Vantage GTE bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start. Er teilt sich das Cockpit mit seinen Werkfahrer-Kollegen Darren Turner und Adrian Fernandez. Höhepunkt für das Trio wird mit dem Vantage das 24-Stunden-Rennen von Le Mans Mitte Juni sein, das der dritte von insgesamt acht Läufen der WEC ist.

Titel-Bild zur News: Darren Turner, Stefan Mücke, Adrian Fernandez

Darren Turner, Adrian Fernandez und Stefan Mücke fahren für Aston Martin in der WEC

"Ich freue mich schon sehr darauf, mit der Langstrecken-Weltmeisterschaft wieder in einem hochkarätigen Wettbewerb dabei zu sein", sagt Mücke, der 2012 im fünften Jahr in Folge als Aston-Martin-Werksfahrer antritt und in der vorigen Saison zusammen mit Turner im DBR9 Vize-Weltmeister in der GT1-WM wurde. "Wir haben mit dem Vantage GTE schon einige Tests hinter uns. Das Auto fühlt sich gut an", sagt der Berliner, der in der GTE-Pro-Klasse der WEC fährt. "Ich denke, wir sind mit dem Vantage in der Lage, in jedem Rennen die Podestplätze zu erreichen. Wir wollen den Speed und die Zuverlässigkeit des Autos unter Beweis stellen."

Los geht es für Stefan Mücke bereits Mitte März bei der 60. Auflage des 12-Stunden-Rennens von Sebring im US-Bundesstaat Florida. Dort steigt der WM-Auftakt in der WEC mit dem einzigen 12-Stunden-Rennen im Kalender. "Bereits in der kommenden Woche machen wir uns auf den Weg in die USA. Dort stehen dann noch einige Tests auf dem Programm", erklärt der Berliner.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Nürburgring

11. - 13. Juli

Qualifying 1 Sa. TBA Uhr
Rennen 1 Sa. TBA Uhr
Qualifying 2 So. TBA Uhr
Rennen 2 So. TBA Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Norisring

4. - 6. Juli

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

im ersten Test: Bissiger Böhme " loading="lazy" decoding="async" width="100" height="67">
Skoda Elroq RS (2025) im ersten Test: Bissiger Böhme

Bild zum Inhalt: Tesla hat endlich das Model S und Model X (2025) überarbeitet
Tesla hat endlich das Model S und Model X (2025) überarbeitet

Bild zum Inhalt: Peugeot 208 E-GTi (2025): Die Rückkehr der drei Buchstaben
Peugeot 208 E-GTi (2025): Die Rückkehr der drei Buchstaben

Bild zum Inhalt: Iveco S-eWay Artic (2025): Zugmaschine mit 600 km Reichweite
Iveco S-eWay Artic (2025): Zugmaschine mit 600 km Reichweite

Bild zum Inhalt: Iveco eJolly und eSuperJolly: Zwei neue Elektro-Transporter
Iveco eJolly und eSuperJolly: Zwei neue Elektro-Transporter