powered by Motorsport.com

Famin neuer Peugeot-Sportchef

Bruno Famin steigt bei Peugeot vom Technikchef zum Sportchef auf und tritt die Nachfolge von Olivier Quesnel an, der zum Oak-Team abgewandert ist

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich sah der Jahresplan bei Peugeot Sport für 2012 vor, gegen Audi um den ersten Titel in der neugeschaffenen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zu kämpfen. Die völlig überraschende Bekanntgabe vom 18. Januar, das Le-Mans-Programm mit sofortiger Wirkung zu stoppen, setzte diesem Plan allerdings ein jähes Ende.

Titel-Bild zur News: Bruno Famin

Bruno Famin tritt bei Peugeot die Nachfolge von Olivier Quesnel an

Inzwischen gab es im Hause Peugeot weitere Veränderungen. Der bisherige Sportchef Olivier Quesnel verabschiedete sich Anfang Juli in Richtung des Oak-Teams von Jacques Nicolet, wo er ab sofort die Rennsportaktivitäten koordiniert. Drei Wochen nach dem Abschied von Quesnel wurde bei Peugeot ein neuer Sportchef bekanntgegeben: Bruno Famin, bisher als Technikchef tätig, klettert die Karriereleiter innerhalb des PSA-Konzerns um eine Stufe nach oben.

Die Rolle des Technikchefs bekleidete Famin seit dem Jahr 2005. In seiner neuen Funktion als Sportchef ist der Franzose für die zukünftige Strategie der "Löwen" auf dem Motorsportsektor verantwortlich. Wie diese konkret aussehen wird, ist derzeit noch offen.

Nach dem Ende des Le-Mans-Programms von Peugeot im Januar machte der PSA-Konzern vor wenigen Tagen erneut Negativ-Schlagezeilen als bekannt wurde, dass infolge eines Rückgangs der Verkaufszahlen auf dem Pkw-Sektor um 13 Prozent mehr als 8.000 Stellen gestrichen werden mussten. In diesem Zusammenhang steht derzeit auch das Engagement der ebenfalls zum PSA-Konzern gehörenden Marke Citroen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf dem Prüfstand.