• 02.07.2012 18:11

  • von Roman Wittemeier

OAK holt Quesnel zurück in die Szene!

Der langjährige Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel ist zurück: Der Franzose koordiniert ab sofort die Rennsportaktivitäten von Jacques Nicolet

(Motorsport-Total.com) - OAK stellt sich für die Zukunft neu auf. Der französische Rennstall und Prototypen-Hersteller von Jacques Nicolet hat sich mit einem prominenten Szene-Kenner verstärkt: Olivier Quesnel übernimmt ab sofort die Koordination aller Rennsportaktivitäten der Unternehmesgruppe von Nicolet. Dies beinhaltet natürlich auch das WEC-Engagement des LMP1- und LMP2-Rennstalls OAK. Sebastien Philippe wird Generalmanager von OAK bleiben, sich aber vermutlich mehr auf die technische Seite konzentrieren.

Titel-Bild zur News:

Arbeiten ab sofort zusammen: Olivier Quesnel und OAK-Boss Jacquet Nicolet

Und genau an der Technik haperte es bisher in der LMP1. Der OAK-Pescarolo litt in den ersten drei Läufen der WEC unter dem schwachbrüstigen und unzuverlässigen Judd-Triebwerk. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Quesnel seine Kontakte in der Szene einsetzt, um vielleicht noch im Verlauf der aktuellen Saison ein anderes Triebwerk zu bekommen. Der erfahrene Franck Montagny war bei seinem Einsatz in Le Mans regelrecht schockiert vom schwachen britischen Triebwerk.

Auch wenn der junge Österreicher Dominik Kraihamer in le Mans phasenweise guten Speed zeigen konnte, so lag dies nicht womöglich an einer "plötzlichen Gesundung" des Judd-Triebwerkes, sondern vielmehr am Können des Piloten. Auch Kraihamer stellte nach dem Rennen an der Sarthe deutlich dar, dass man sich bezüglich des Antriebs etwas überlegen müsse. Im Hintergrund hat Teambesitzer Nicolet die notwendigen Gespräche bereits aufgenommen.

Quesnel soll bei OAK nicht nur kurzfristige Sorgen lindern, sondern strategisch auf lange Sicht planen und agieren. Nach Aussage des Teams soll der Franzose die internationale Ausweitung der Rennaktivitäten in allen Langstreckenserien vorantreiben, außerdem seine Erfahrungen im Bereich Kommunikation mit einbringen. "Die vergangenen vier Jahre waren toll. Ich konnte in Diensten eines Herstellers fast alles gewinnen", so Ex-Peugeot-Sportchef Quesnel.

"Jetzt schlage ich ein neues Kapitel auf. Es steht eine interessante Herausforderung vor mir. Ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen in dieser tollen Unternehmensgruppe einbringen und dabei helfen darf, dieses Projekt auf die nächste Stufe zu bringen", so Quesnel. "Ich zweifele nicht daran, dass wir es gemeinsam schaffen werden, die Gruppe von Jacques Nicolet zu einer der führenden Kräfte im Langstreckensport zu formen. Dies ist das große Ziel."

"Eine bessere Lösung für die weitere Entwicklung unserer motorsportlichen Aktivitäten könnte es kaum geben", erklärt Nicolet, der schon vor zwei Wochen in Le Mans im Gespräch mit Quesnel gesichtet wurde. "Seine Kontakte und Erfahrungen werden uns helfen, uns in neue Bereiche zu entwickeln. Seine Kenntnisse von der Arbeit für einen Hersteller sind von großem Wert. Nicht zuletzt im Sinne unseres Zieles, künftig neue Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Automotive-Bereich einzugehen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!