Yamaha zeigt seine Farben beim Superbike-Comeback

In Barcelona hat Yamaha heute sein neues Motorrad für die Superbike-WM 2016 präsentiert: Alex Lowes und Sylvain Guintoli mit vor Ort

(Motorsport-Total.com) - Yamaha hat heute den nächsten Schritt bei der Rückkehr in die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) gefeiert. Die Japaner zogen heute die Decken von ihrer R1-Maschine und präsentierten den neuen Herausforderer für die Saison 2016. Yamaha kehrt erstmals seit 2011 in die Weltmeisterschaft zurück und hat sich dafür Crescent als neuen Partner ausgesucht.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Der Franzose Sylvain Guintoli wechselt von Honda zu Yamaha Zoom

Mit bei der Präsentation vertreten waren auch die beiden Piloten Alex Lowes und Sylvain Guintoli. Lowes war bereits in der abgelaufenen Saison für Crescent unterwegs, der Superbike-Champion von 2014, Guintoli, stößt von Konkurrent Honda zu Yamaha. Bislang waren beide mit einer Testlackierung unterwegs gewesen, heute stellte der Hersteller in Barcelona die neuen blauen Farben vor.

Yamaha war 2011 letztmalig in der Superbike-WM vertreten, anschließend zog man sich zurück. Den größten Erfolg feierte man 2009, als Ben Spies den Japanern den Titel bescherte. 2007 konnte Yamaha außerdem einmal den Herstellertitel gewinnen. Mit der R1 sollen in den kommenden Jahren nun weitere Erfolge in der Superbike-Weltmeisterschaft folgen.