• 14.04.2007 19:04

  • von Johannes Orasche

Toseland: "Ich kann Ducati verstehen"

WM-Leader James Toseland sprach in Valencia zum Ducati-Vorstoß um die Einführung von 1.200 ccm für die Zweizylinder-Ducati

(Motorsport-Total.com) - HANNspree-Honda-Star James Toseland beweist zum Thema Hubraumanhebung für die Ducati-Zweizylinder ab 2008 typischen britischen Humor: "Als Honda-Fahrer muss ich sagen, dass ich die 1.200 ccm für Ducati für schwachsinnig halte", grinste Toseland.

Titel-Bild zur News: James Toseland

Honda-Fahrer James Toseland kann den Standpunkt von Ducati verstehen

"Nein, ich muss ehrlich sein: Ich kann die Sichtweise von Ducati verstehen. Sie wollen konkurrenzfähig sein, aber in Zukunft weniger Geld dafür ausgeben. Die 999 hat derzeit zwar genügend Power, aber die Kosten sind enorm. Es geht einfach um das Budget."#w1#

Toseland erkennt als ehemaliger Ducati-Werkspilot aber auch die zweite Seite der Medaille: "Ich denke, die japanischen Hersteller werden nicht sehr glücklich sein, wenn die 1.200 ccm tatsächlich in das Reglement aufgenommen werden. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Die Meisterschaft hat schon unter der Einführung der Einheitsreifen gelitten."

Der Weltmeister von 2004 hat einen Appell an alle Beteiligten: "Wichtig ist, dass sich alle an einen Tisch setzen und ehrlich miteinander sind. Gewichtshandicaps für die Zweizylinder mit 1.200 ccm halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich es mir aussuchen kann, dann fahre ich lieber mit weniger Motorleistung, aber dafür auch mit einem leichteren Motorrad."