powered by Motorsport.com
  • 14.04.2007 19:09

  • von Johannes Orasche

Ten Kate ist entsetzt

Für HANNspree-Honda-Chef Gerrit Ten Kate ist die diskutierte Hubraumanhebung für Ducati auf 1.200 ccm schlicht eine Groteske

(Motorsport-Total.com) - Gerrit Ten Kate vom HANNspree-Honda-Team wird zornig, wenn man den gewichtigen Niederländer auf die momentanen Diskussionen um die mögliche Hubraumerhöhung für Ducati ab 2008 anspricht. "Was machen wir, wenn Honda in zwei Jahren eine 1.400er baut und Suzuki in fünf Jahren mit einer 1.600er aufkreuzt? Werfen wir dann auch das Reglement total über den Haufen?", fragt sich Ten Kate.

Titel-Bild zur News: James Toseland

Das Ten-Kate-Team wehrt sich gegen die Erhöhung des Hubraums auf 1.200 ccm

Für den Honda-Teambesitzer ist klar: "Ducati macht bereits jetzt ihre Hubraumnachteile mit der überlegenen Traktion am Kurvenausgang wett. Was soll dann mit 1.200ccm sein? Ducati wird wieder alles gewinnen, wie in den 1990er-Jahren und in der Zeit vor den Einheitsreifen.#w1#

Ten Kate warnt: "Die japanischen Hersteller werden sich das nicht lange anschauen, so viel ist sicher. Um ehrlich zu sein, kann ich mir eine Hubraumerhöhung vor 2010 nicht vorstellen. Es müssen im Vorfeld noch einige Dinge geklärt werden und es bedarf einer Vorlaufzeit. Für mich ist es einfach kein Thema, für Yamaha und Suzuki auch nicht!"