Tardozzi: Xaus soll in Portimão wieder starten
BMW Motorrad Fahrer Ruben Xaus erlebte einen schwierigen Saisonstart, soll nach seinen Stürzen aber möglichst bald wieder im Sattel sitzen
(Motorsport-Total.com) - So hatte sich Ruben Xaus den Jahresauftakt in der Superbike-WM nicht vorgestellt: Nach einer durchwachsenen Saison 2009 wollte der spanische Rennfahrer in diesem Jahr konstant an der Spitze unterwegs sein, musste aber schon beim Saisonstart in Australien einen herben Rückschlag einstecken: Gleich viermal stürzte Xaus an diesem Wochenende, nun steht das Comeback an.

© BMW
So will Davide Tardozzi seinen Piloten sehen: Ruben Xaus soll in Portugal fahren
Darauf pocht BMW Teammanager Davide Tardozzi. Der neue starke Mann an der Boxenmauer der Bayern will seinen Piloten unbedingt schon beim nächsten Superbike-WM-Event wieder im Rennen wissen: "Das ist derzeit unser Hauptthema", bestätigt Tardozzi am Rande der Testfahrten seines Teams in Spanien. "Die Aufgabe ist, Ruben rechtzeitig für Portimão wieder fit zu bekommen."#w1#
"Daran arbeiten wir und dieser Sache gilt bislang meine Priorität", meint der Italiener. Tardozzi konnte sich auf der iberischen Halbinsel selbst ein Bild vom Gesundheitszustand seines Piloten machen - der BMW Teammanager unterhielt sich ausführlich mit seinem Schützling und erörterte mit Xaus die Situation vor dem zweiten WM-Wochenende des Jahres, das am 26. März 2010 beginnt.
"Ruben ist nicht so schlecht in Form", findet der langjährige Ducati-Teammanager. "Ich denke, er kann noch immer schnell sein und gut abschneiden. Ich habe gesehen, dass es an diesen beiden Tagen gut um ihn bestellt war. Daher gehe ich davon aus, dass er für Portimão bereit sein wird", gibt Tardozzi zu Protokoll. Xaus' Teamkollege Troy Corser erfreut sich indes nach wie vor bester Gesundheit.

