• 05.02.2010 18:38

Tardozzi: "Wir haben die perfekte Basis"

BMW Motorrad Motorsport Teammanager Davide Tardozzi über seine neuen Aufgaben bei BMW und das Rezept für den WM-Titelgewinn

(Motorsport-Total.com) - Acht Fahrertitel haben die Piloten unter der Regie von Davide Tardozzi seit 1996 in der Superbike-WM geholt, doch der italienische Teammanager hat noch nicht genug: Gemeinsam mit BMW Motorrad Motorsport will der 51-Jährige 2010 an seine jüngsten Erfolge anknüpfen und das bayerische Rennteam an die Spitze der Superbike-WM führen. Im Interview spricht Tardozzi über diese neue Herausforderung und seine unermüdliche Arbeitseinstellung im Motorradsport.

Titel-Bild zur News: Davide Tardozzi; Berthold Hauser

Davide Tardozzi (links) im Gespräch mit Berthold Hauser beim Launch in München

Frage: "Davide, was reizt dich an deiner neuen Herausforderung bei BMW Motorrad Motorsport?"
Davide Tardozzi: "BMW ist ganz einfach eine herausragende Marke und besitzt das Potenzial, es bis an die Spitze zu schaffen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, beim Aufbau des Teams mitwirken und meine Erfahrung einbringen zu können."#w1#

Tardozzis Ehrgeiz ist ungebrochen

Frage: "Bist du nach so vielen Titeln noch immer erfolgshungrig?"
Tardozzi: "Absolut. Es gehört zu meinen Stärken, dass ich den Hunger nach Siegen einfach nie verliere. Jeder Triumph treibt mich weiter an."

"Es wäre relativ leicht gewesen, bei Ducati zu bleiben und weitere Siege einzufahren." Davide Tardozzi

"Es wäre relativ leicht gewesen, bei Ducati zu bleiben und weitere Siege einzufahren. Wenn wir mit unserem jungen Team jedoch hier gute Ergebnisse erringen, dann ist das für mich persönlich viel mehr wert."

Frage: "Du hast bereits mit beiden Fahrern zusammen gearbeitet. Ist das ein Vorteil?"
Tardozzi: "Ja, das ist sicher hilfreich. Aufgrund der Tatsache, dass sie mich und meine Arbeitsweise schon kennen, gehe ich fest davon aus, dass wir sehr schnell gut zusammen arbeiten werden."


Fotos: BMW Motorrad: Teampräsentation in München


"Sie wissen, mit welcher Einstellung ich Rennsport betreibe. Ich gebe alles für das Team - und dasselbe erwarte ich auch von den Fahrern."

Die Devise lautet: Niemals aufgeben!

Frage: "Worin unterscheidet sich die Arbeitsweise eines italienischen und eines deutschen Superbike-Teams?"
Tardozzi: "Ich bin in der Tat selbst gespannt, wie dieser Vergleich ausgeht. Bis jetzt kann ich sagen: Die Organisation unseres Teams muss keinen Vergleich scheuen. Das gilt für die Werkstatt, den Aufbau des Teamstandorts, die Struktur im Team und vieles mehr."

"Wir haben die perfekte Basis, um Erfolg zu haben. Wichtig wird sein, meine Erfahrung optimal mit der von BMW Motorrad Motorsport zu verknüpfen. Es wird sicher auch Bereiche geben, in denen ich mich anpassen muss und Neues lernen kann."

"Das Paket aus Fahrer, Bike und Team muss einfach perfekt passen." Davide Tardozzi

Frage: "Wie lautet das Rezept, um die Meisterschaft zu gewinnen?"
Tardozzi: "Das Paket aus Fahrer, Bike und Team muss einfach perfekt passen. Ein Bereich kann jedoch mögliche Schwächen in einem anderen Bereich kompensieren. Ist das Bike nicht stark genug, so muss der Fahrer 200 Prozent geben."

"Hat der Fahrer einen schlechten Tag, muss das Motorrad gut genug sein, ihn trotzdem nach vorne zu bringen. Um das zu erreichen, kommt es auf die Motivation jedes einzelnen Teammitglieds an. Jeden Morgen muss jedem Einzelnen durch den Kopf schießen: 'Ich will gewinnen!'"

Frage: "Wie würdest du dich selbst beschreiben?"
Tardozzi: "Ich gebe niemals auf, bin niemals zufrieden und schaue immer nach vorn."