Nach Nackenprellung in Jerez: Franco Morbidelli strebt Start in Le Mans an

Beim schweren Sturz in Jerez zog sich Franco Morbidelli eine Nackenprellung zu - Trotzdem will der VR46-Fahrer in Le Mans an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten von Franco Morbidelli. Wie sein VR46-Team am Dienstag bestätigt hat, wird der Italiener am kommenden Wochenende beim Grand Prix von Frankreich, der traditionell in Le Mans stattfindet, teilnehmen können.

Titel-Bild zur News: Franco Morbidelli

Franco Morbidelli ist zuversichtlich für einen Start in Le Mans Zoom

Beim Grand Prix von Spanien ist Morbidelli in der schnellen Kurve 11 gestürzt. Im Fernsehbild wurde keine Wiederholung des Unfalls gezeigt. Fanvideos zeigen, dass Morbidelli zunächst im Kiesbett lag - scheinbar im ersten Moment bewusstlos.

Sportwarte legten den Italiener auf eine Trage und brachten ihn hinter die Leitplanken zum Rettungswagen. Nach einer Behandlung im Medical Center teilte VR46 mit, dass sich Morbidelli beim Sturz eine Nackenprellung zugezogen hat, die weiter beobachtet wird.

Es war sein zweiter schwerer Sturz im Laufe des Jerez-Rennwochenendes. Am Samstagvormittag ist er in der schnellen Kurve 4 gestürzt. Als Konsequenz des Sturzes im Rennen nahm der 30-Jährige nicht am Montagstest teil.

Morbidelli meldete sich unmittelbar danach auf seinem Instagram-Profil: "Zwei heftige Stürze. Hoffentlich ist alles in Ordnung. Wir werden das im Laufe der Woche gemeinsam mit den Ärzten abklären. Ich bin zuversichtlich, dass ich für Le Mans bereit sein werde."

Seither hat Morbidelli mit Physiotherapie an seiner Genesung gearbeitet. Am Donnerstag wird er von den MotoGP-Ärzten untersucht. Sie müssen ihm das grüne Licht für die Teilnahme am Rennwochenende in Le Mans erteilen.

"Was meine körperliche Verfassung betrifft, so fühle ich mich besser, aber ich möchte abwarten, wie es sich auf dem Motorrad anfühlen wird", wird Morbidelli in der Pressemitteilung von VR46 zitiert. "Le Mans ist ein weiteres sehr wichtiges Rennen für uns."

"Wir möchten unser starkes Tempo fortsetzen - das Ziel ist es also, dort eine wirklich gute Leistung zu zeigen. Ich mag die Strecke, vergangenes Jahr hatte ich im Hauptrennen eine schöne Aufholjagd. Daher blicke ich zuversichtlich auf das kommende Wochenende."

"Ich freue mich darauf, unser geplantes Arbeitsprogramm konzentriert umzusetzen und beide Rennen bestmöglich zu absolvieren."

2017 hat Morbidelli das Moto2-Rennen in Le Mans gewonnen. In der MotoGP sind dort zwei siebte Plätze seine besten Ergebnisse - einer davon im Vorjahr.

Neueste Kommentare