• 05.02.2010 18:16

Xaus: "Ich will Weltmeister werden"

BMW Motorrad Motorsport Pilot Ruben Xaus im Interview über seine Ziele, den Respekt vor dem Bike und das Verhältnis zu Stallgefährte Troy Corser

(Motorsport-Total.com) - Zahlreiche Stürze und Verletzungen warfen Ruben Xaus im vergangenen Jahr immer wieder zurück, doch das kann den spanischen Rennfahrer nicht vom Kurs abbringen: Xaus hat sich fest vorgenommen, mit BMW Motorrad Motorsport um den Titel zu fahren und will sich 2010 erheblich steigern. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen geht der 31-Jährige in diesem Jahr erneut in der Superbike-WM an den Start. Im Interview spricht Xaus über seine mentale Einstellung.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus hat große Ziele: Der Spanier möchte Superbike-Weltmeister werden

Frage: "Ruben, in Brünn hast du dir 2009 ein Bein gebrochen. Knapp zwei Monate später warst du wieder auf dem Bike zugange. Bist du ein Kämpfer?"
Ruben Xaus: "Viele Menschen haben mir nach dem Unfall diese Frage gestellt. Ich kann nur antworten: Wir sind alles echte Racer. Unfälle oder Verletzungen können passieren. Ich sehe die Sache nüchtern."#w1#

"Es hätte auch schlimmer kommen können. Meine Motivation, meine gute körperliche Verfassung und die Arbeit von vielen guten Ärzten haben dafür gesorgt, dass ich schon in Imola wieder einsatzbereit war. Ich bin ganz sicher ein Kämpfer. Wenn man etwas erreichen will, dann schafft man es auch."

"Ich muss Vertrauen in mein Bike und in mich selbst haben." Ruben Xaus

Frage: "Hast du auf dem Motorrad schon einmal Angst verspürt?"
Xaus: "Jeder Mensch hat in bestimmten Situationen Angst. Wer das Gegenteil behauptet, der lügt. Im Hinblick auf meinen Sport spreche ich aber lieber von Respekt. Ich muss Vertrauen in mein Bike und in mich selbst haben. Hätte ich Angst, müsste ich sofort aufhören."

"Gerade in der Testphase, als wir das Motorrad noch nicht so gut kannten, war dieser Respekt wichtig. Man muss erst genau kennenlernen, wie sich das Bike verhält. Ist dieses Stadium abgeschlossen, kann man sich auf die Performance konzentrieren. Ich habe Spaß, keine Angst."

Corser und Xaus arbeiten Hand in Hand

Frage: "Du bist ein durch und durch positiver Mensch. Woher kommt diese Einstellung?"
Xaus: "Welchen Grund hätte ich, unglücklich zu sein? Ein Motorradrennfahrer zu sein, ist ein Privileg. Wir haben die Chance, genau das zu tun, was wir lieben."

"Es geht darum, an jedem einzelnen Tag - auch an den weniger guten - Freude zu haben. Wenn schon die schlechten Tage in Ordnung sind, dann sind die guten einfach sensationell."

"Das Verhältnis ist gut und vom beiderseitigen Respekt geprägt." Ruben Xaus

Frage: "Wie lässt sich das Verhältnis zu deinem Teamkollegen Troy Corser beschreiben?"
Xaus: "Das Verhältnis ist gut und vom beiderseitigen Respekt geprägt. Genau so soll es sein. Wir sind beide Profis."


Fotos: BMW Motorrad: Teampräsentation in München


"Eine Freundschaft aufzubauen, ist in unserem Geschäft schwierig. Troy lebt in Monaco, ich wohne in Andorra. Man trifft sich eigentlich nur an der Rennstrecke. Dort arbeiten wir dann Hand in Hand zusammen."

Xaus will Weltmeister werden

Frage: "Eure Fahrstile unterscheiden sich grundlegend voneinander. Ist das ein Vorteil beim Sammeln von Daten?"
Xaus: "Ja, ich sehe das als Vorteil. Das Ziel eines Teams muss sein, ein Bike zu entwickeln, auf dem jeder Fahrer konkurrenzfähig sein kann. Deshalb würde es wenig bringen, wenn man die Daten von Troy und mir einfach übereinander legen könnte."

"Die Basis des Motorrads muss stimmen." Ruben Xaus

"Die Basis des Motorrads muss stimmen. Dann geht es für jeden Piloten ins Feintuning. Da können winzige Setupdetails den Ausschlag geben, ob man konkurrenzfähig ist oder nicht."

Frage: "Was hast du dir für 2010 vorgenommen?"
Xaus: "Das übergeordnete Ziel ist klar: Ich will Weltmeister werden. Deshalb bin ich sehr froh, in einem so starken Werksteam zu fahren und von Grund auf an diesem Projekt mitwirken zu können. 2010 wollen wir den nächsten Schritt machen, damit dieses Ziel in nicht allzu ferner Zukunft Realität wird."