Startseite Menü

Tardozzi: Aprilia als Vorbild für BMW

Davide Tardozzi strebt mit BMW 2010 eine Saison an, wie sie Aprilia 2009 hatte: "Vielleicht ein paar Podestplätze und ein Sieg"

(Motorsport-Total.com) - Davide Tardozzi freut sich auf seinen neuen Job als Teammanager bei BMW. Der frühere Ducati-Boss wird bereits bei den Testfahrten in Portimão am Kommandostand seines neuen Teams stehen und sich künftig wieder stärker in das tägliche Renngeschäft einbringen als zuletzt. "Nach den Tests in Portimão werden wir direkt nach Valencia fahren und uns die Strecke mit Ducati und Aprilia teilen", so Tardozzi gegenüber 'GPone.com'. "Da bekommen wir was auf die Mütze, wissen dann aber, wo wir stehen."

Troy Corser

Davide Tardozzi möchte BMW 2010 zu mehreren Podiumsplätzen führen Zoom

Für die kommende Saison strebt der neue Chef eine Entwicklung an, wie sie Aprilia im vergangenen Jahr erlebte: "Vielleicht ein paar Podestplätze und ein Sieg." 2011 solle dann der Weltmeistertitel angestrebt werden. Für 2010 sei aber zunächst Max Biaggi sein Titelfavorit. "Max ist zwar schon 38 Jahre alt. Aber bei ihm ist es genauso wie seinerzeit bei Troy Bayliss: er ist fit und motiviert."#w1#

Tardozzis Vertragsunterzeichnung wurde zwar seitens BMW noch nicht offiziell bestätigt, aber der Italiener selbst gibt schon mal ein paar Details des Abkommens preis. Grundsätzlich sei die Zusammenarbeit auf drei Jahre angelegt, wobei er selbst über eine Ausstiegsklausel für Ende 2010 verfüge. Gleichzeitig bestünde aber die Möglichkeit den Vertrag zu verlängern.

Vielleicht führt Tardozzi BMW eines Tages sogar in die MotoGP. Schließlich soll ab 2012 eine neue Motorenregel in der "Königsklasse" gelten. "Die neuen MotoGP-Regeln schreiben das Maximum von einem Liter Hubraum bei einer 81-Millimeter-Bohrung vor. Die S 1000 RR hat 80 Millimeter", so Tardozzi abschließend.

Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

Top 10: Die erfolgreichsten MotoGP-Piloten ohne WM-Titel
Top 10: Die erfolgreichsten MotoGP-Piloten ohne WM-Titel

Ducatis V2-Superbikes in der WSBK
Ducatis V2-Superbikes in der WSBK

Ducatis V2-Superbikes in der WSBK
Ducatis V2-Superbikes in der WSBK

Lewis Hamilton testet Yamaha-Superbike
Lewis Hamilton testet Yamaha-Superbike

Top 10: Die jüngsten MotoGP-Sieger aller Zeiten
Top 10: Die jüngsten MotoGP-Sieger aller Zeiten

MotoGP-Wintertest in Jerez, Donnerstag
MotoGP-Wintertest in Jerez, Donnerstag

Neueste Diskussions-Themen

MotoGP-Tickets

ANZEIGE

Aktuelle Motorrad-Videos

MotoGP-Fahrer rast durch Autobahntunnel
MotoGP-Fahrer rast durch Autobahntunnel

MotoGP Valencia 2018: Die Startaufstellung
MotoGP Valencia 2018: Die Startaufstellung

MotoGP Sepang 2018: Die Startaufstellung
MotoGP Sepang 2018: Die Startaufstellung

MotoGP Phillip Island 2018: Die Startaufstellung
MotoGP Phillip Island 2018: Die Startaufstellung

MotoGP Motegi 2018: Die Startaufstellung
MotoGP Motegi 2018: Die Startaufstellung