Supersport-WM Jerez (Lauf 2): Marcel Schrötter stürzt und sorgt für Abbruch

Marcel Schrötter geht beim Saisonfinale der Supersport-WM in Jerez leer aus - Weltmeister Nicolo Bulega holt sich einen weiteren Laufsieg

(Motorsport-Total.com) - MV-Agusta-Pilot Marcel Schrötter erlebte beim Saisonfinale der Supersport-WM in Jerez (Spanien) zwei enttäuschende Rennen. Nach dem Sturz im ersten Rennen am Samstag (zum Rennbericht) kam Schrötter auch im zweiten Rennen am Sonntag zu Sturz.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter erlebte in Jerez keinen guten Saisonabschluss Zoom

Schrötter ging von Startplatz drei aus der ersten Reihe ins Rennen und kam nach zwei Runden in Kurve 13 zu Sturz. Das Motorrad flog bis in die Streckenbegrenzung und beschädigte die Airfences. Deshalb entschied sich die Rennleitung dazu, das Rennen abzubrechen und neu zu starten.

Der Neustart brachte Weltmeister Nicolo Bulega (Ducati) nicht vom Kurs ab. Der Italiener holte sich einen weiteren Sieg und schloss eine herausragende Saison mit einem langen Burnout in der Auslaufrunde ab.

In der kommenden Woche wird Bulega das Werks-Superbike von Ducati in Jerez testen. Der Italiener wird Alvaro Bautistas Teamkollege im Aruba-Team.

Nicolo Bulega

Nicolo Bulega schloss die WSSP-Saison 2023 mit zwei Siegen ab Zoom

Platz zwei ging beim finalen WSSP-Rennen der Saison 2023 an Vizeweltmeister Stefano Manzi (Yamaha). Can Öncü (Kawasaki) erkämpfte sich nach dem Neustart ein Podium.

Nach der langen Verletzungspause konnte Öncü erstmals auf das Podium steigen und wirkte dabei sehr emotional. Nach dem Sturz in Assen im April fiel Öncü monatelang aus. Ex-WSBK-Champion Toprak Razgatlioglu war einer der ersten Gratulanten.

Adrian Huertas (Kawasaki) beendete das Rennen auf der vierten Position. Federico Caricasulo (Ducati) komplettierte die Top 5. Auf den Positionen sechs bis zehn landeten Valentin Debise (Yamaha), Glenn van Straalen (Yamaha), Yeray Ruiz (Yamaha), Lorenzo Dalla Porta (Yamaha) und Simone Corsi (Yamaha).

Der Endstand der Supersport-WM 2023:
1. Nicolo Bulega (Ducati) - 503 Punkte
2. Stefano Manzi (Yamaha) - 408
3. Marcel Schrötter (MV Agusta) - 294
4. Federico Caricasulo (Ducati) - 258
5. Valentin Debise (Yamaha) - 181
6. Bahattin Sofuoglu (MV Agusta) - 168
7. Jorge Navarro (Yamaha) - 163
8. Niki Tuuli (Triumph) - 162
9. Yari Montella (Ducati) - 145
10. Raffaele de Rosa (Ducati) - 138

Neueste Kommentare