Supersport-WM Jerez (Lauf 1): Schrötter stürzt beim Kampf ums Podium

Marcel Schrötter kämpft im Samstags-Rennen der Supersport-WM in Jerez um Platz zwei und stürzt - Weltmeister Nicolo Bulega feiert weiteren Sieg

(Motorsport-Total.com) - Marcel Schrötter (MV Agusta) kam beim ersten Rennen der Supersport-WM in Jerez (Spanien) nur auf der 15. Position ins Ziel. Schrötter ging von Startplatz drei ins Samstags-Rennen und duellierte sich mit Ducati-Pilot Federico Caricasulo um die zweite Position. In der Pedrosa-Kurve kam Schrötter zu Sturz.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter erkämpfte sich nach dem Sturz einen WM-Punkt Zoom

Kurz zuvor hatte sich der Deutsche auf die zweite Position geschoben. Durch den Sturz verlor Schrötter viel Zeit. Er konnte das Rennen fortsetzen und wurde durch den Ausfall von Yeray Ruiz (Yamaha) in der finalen Runde in die Punkteränge gespült.

Schrötter kam mit 41 Sekunden Rückstand als 15. ins Ziel und kassierte immerhin einen WM-Punkt. Den dritten Platz in der Meisterschaft hatte Schrötter bereits beim vorletzten Event in Portimao (Portugal) sichergestellt.

Der Sieg im Samstags-Rennen ging an Nicolo Bulega (Ducati). Der Italiener, der bereits als Weltmeister der Supersport-WM-Saison 2023 feststeht, fuhr einem souveränen Sieg entgegen und überquerte die Ziellinie mit knapp fünf Sekunden Vorsprung.

Stefano Manzi (Yamaha) lieferte sich mit Federico Caricasulo (Ducati) ein spannendes Duell um Platz zwei. Manzi setzte sich mit 0,039 Sekunden Vorsprung gegen seinen Landsmann durch und holte sich Platz zwei.

Der vierte Platz ging an Ex-Moto2-WM-Pilot Jorge Navarro (Yamaha), der aber bereits 8,3 Sekunden Rückstand auf den Sieger hatte. Valentin Debise (Yamaha) musste sich knapp geschlagen geben und wurde als Fünfter gewertet.

Nicolo Bulega

Weltmeisterlich: Nicolo Bulega feierte einen weiteren Sieg Zoom

Adrian Huertas war als Sechster der bestplatzierte Kawasaki-Pilot. Im kommenden Jahr übernimmt Huertas die Werks-Ducati von Weltmeister Bulega, der in die Superbike-WM aufsteigt und bei Aruba-Ducati der neue Teamkollege von Alvaro Bautista wird.

Am Sonntag findet das finale Rennen der Supersport-WM-Saison 2023 statt. Lauf zwei wird um 12:30 Uhr gestartet (zur TV-Übersicht).

Neueste Kommentare