• 31.05.2007 06:39

  • von Johannes Orasche

Restriktoren in der Superbike-WM: Die Meinungen gehen auseinander

Ion Mugello soll eine MSMA-Meeting stattfinden, bei dem über die Rahmenbedingungen für die Hubraumerhöhung in der Superbike-WM diskutiert werden soll

(Motorsport-Total.com) - Ducati und alle anderen Zweizylinder-Hersteller dürfen aller Voraussicht nach in der Superbike-WM 2008 mit 1200ccm ausrücken. Jetzt wird hitzig über die Rahmenbedingungen diskutiert.

Titel-Bild zur News: Superbike

Mit Restriktoren droht in der Superbike-WM ein erneuter Tuning-Wettbewerb

Vor allem Alstare-Suzuki zeigt sich nach wie vor uneinsichtig und erwägt auf Grund eines guten Angebotes der Dorna gar einen Wechsel in die MotoGP-WM. Die große Frage lautet: Air-Resitriktoren, Ja oder Nein?#w1#

Gegen die Einführung von Restriktoren für die 1200er- Zweizylinder spricht, dass dadurch erneut ein teurer Tuningwettlauf entstehen würden. Diesen könnte jedoch bis auf das Ducati-Werksteam kaum ein anderes Team bestreite.

Die Restriktoren bieten laut Experten lediglich im oberen Drehzahlbereich die Motorleistung reduzieren. Gerade der untere Drehzahlbereich ist jedoch jetzt schon die große Stärke der Ducati-Zweizylinder.

Ducati wollte wegen der Produktionsorganisation bereits Ende Mai auf eine Entscheidung gedrängt. Wie es nun aussieht, sollte diese jedoch frühestens Anfang Juni fallen.

Die Zeit spielt mehrfach eine große Rolle. Bisher musste ein kleiner Hersteller wie Ducati 150 Einheiten der Superbikes für die WM produzieren. Nun wird über eine Anhebung dieser Stückzahl auf gar 1000 Einheiten nachgedacht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!