powered by Motorsport.com
  • 29.05.2007 14:12

Superbike-WM auf Expansionskurs

Die SBKist weiter im Aufwind: mit einem neuen Vermartungspartner, weiteren Top-Piloten und noch mehr Herstellern läuft die SBK der MotoGP den Rang ab

(Motorsport-Total.com) - SBK-Promoter Paolo Flammini hat sich erst kürzlich mit der schweizerischen Rechte- und Medienagentur 'Infront' einen neuen Partner ins Boot geholt, um seine Serien noch besser und globaler zu vermarkten.

Titel-Bild zur News: Paolo Flammini

Paolo Flammini blickt optimistisch in die Zukunft der SBK

Ziel ist es, speziell in Asien und USA die Position der Serie zu verstärken. "Für ein Rennen in China oder Japan müsste dann natürlich ein anderer Lauf geopfert werden", so Flammini gegenüber dem EUROSPORT MotorMagazin. "Insgesamt sollten wir einen Kalender von 14 oder 15 Rennen haben".#w1#

Die weiteren Pläne: Pirelli wird bis mindestens 2009 den Einheitsreifen für die Serie stellen, eine entsprechende Verlängerung des Abkommens wurde kürzlich unterzeichnet.

Zudem werden weitere Hersteller in den nächsten zwei bis drei Jahren erwartet. "Ich denke, wir werden Aprilia 2009 in der Superbike-WM erleben", gibt sich Flammini nach den Absichtserklärungen des italienischen Marke optimistisch, zwei weitere Kandidaten sind KTM - wo eine entsprechendes Konzept bereits in der Schublade liegt - und BMW.

Um ein Comeback der Bayern gibt es immer wieder wildeste Spekulationen. Hierzu Paolo Flammini: "Mir ist nicht entgangen, dass BMW zuletzt in Le Mans am Start war und dabei gut abgeschnitten hat".

In der Tat deutet BMWs Engagement beim Langstreckenklassiker nicht unbedingt auf einen MotoGP-Einstieg hin, zumal die Versuche der letzten Jahre in diese Richtung kläglich im Sand verliefen. Auf Basis der 1200er nun hat BMW gute Möglichkeiten ein Rennmotorrad für die SBK zu entwickeln.

Ebenfalls in Startlöchern steht MV Agusta. SBK-Legende Carl Fogarty wollte ursprünglich bereits 2007 mit einem Werksteam der Italiener antreten, musste das Projekt aber aufgrund Sponsorenmangels verschieben. Für 2008 will er einen neuerlichen Anlauf nehmen.