Allergische Reaktion auf Insektenstich: Pedro Acosta nach GP im Krankenhaus

Nach dem Assen-Rennen muss Pedro Acosta ein Krankenhaus aufsuchen - Die allergische Reaktion ist aber rasch abgeklungen - Der KTM-Fahrer darf nach Hause

(Motorsport-Total.com) - Lange kämpfte Pedro Acosta in Assen um seinen ersten Podestplatz in der MotoGP-Saison 2025. Der KTM-Fahrer arbeitete sich bis an die dritte Stelle nach vorne. Aber als Marc Marquez (Ducati) und Marco Bezzecchi (Aprilia) das Tempo anzogen, wurde es für Acosta etwas schwieriger.

Titel-Bild zur News: Pedro Acosta

Pedro Acosta musste nach dem Rennen in ein Krankenhaus fahren Zoom

Zunächst wurde er von Francesco Bagnaia (Ducati) überholt. In den folgenden Runden konnte Acosta mit Bagnaia mitziehen, aber in den finalen Runden verlor er den Anschluss. Dreieinhalb Sekunden fehlten schließlich auf das Podium.

Kurz nach dem Rennen meldete KTM, dass Acosta nicht zu den Interviewterminen erscheinen werde. Aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen Bienen- oder Wespenstich musste der 21-Jährige ein Krankenhaus aufsuchen.

Zunächst bekam Acosta im Medical Center der Strecke eine Antihistamin-Injektion zur Linderung seiner allergischen Reaktion. Anschließend wurde er zur weiteren Beobachtung in das Wilhelmina-Krankenhaus in Assen gebracht.

Mittlerweile bestätigte KTM, dass sich die Situation entspannt hat. Alle Symptome sind inzwischen abgeklungen und Acosta hat grünes Licht erhalten, das Krankenhaus zu verlassen und nach Hause zu reisen.

Da Acosta nach dem Rennen keine Interviews gegeben hat, gibt es von ihm noch keine Aussagen, wie er die Berührung mit Alex Marquez (Gresini-Ducati) bewertet und wie seine Einschätzung zum Kampf in der Spitzengruppe ausfällt.

Teammanager Aki Ajo sagt nach dem Rennen: "Auf dieser Strecke gab es einige Abschnitte, in denen wir Schwierigkeiten hatten, aber wir wissen auch: Mit härteren Reifen am Sonntag sind wir näher dran an der Spitze."

"Pedros Rennen war sehr stark - er hat von Beginn an attackiert, was der Schlüssel war. Das Podium war nicht weit entfernt, aber wir müssen uns den Reifenabbau genauer ansehen. Insgesamt setzen wir unseren positiven Trend fort."

Denn hinter Acosta kam Maverick Vinales als zweitbeste KTM als Fünfter ins Ziel. Sie sind von den Plätzen neun und zehn gestartet. "Wenn man nicht aus den ersten beiden Startreihen ins Rennen geht, wird es schwierig, um Podiumsplätze zu kämpfen", spricht Ajo die Qualifying-Schwäche an.