Nach Sturz im finalen Rennen: Eugene Laverty wird nach Melbourne geflogen

Eugene Laverty stürzt beim Abschiedsrennen und sorgt für einen Rennabbruch: Bei ersten Untersuchungen wird eine Verletzung im Bereich der Hüfte diagnostiziert

(Motorsport-Total.com) - Die WSBK-Karriere von Ex-Vizeweltmeister Eugene Laverty endete mit einem Sturz. Laverty verunglückte bei der Superbike-WM auf Phillip Island (Australien) im zweiten Rennen in Kurve 1 und sorgte mit seinem Sturz für einen Rennabbruch (zum Rennbericht).

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Die Karriere von Eugene Laverty ging mit einer Schrecksekunde zu Ende Zoom

Laverty wurde von Barni-Ducati-Pilot Xavi Fores getroffen, der nicht ausweichen konnte. Fores verließ die Unfallstelle aus eigener Kraft. Doch Laverty hatte es schlimmer erwischt.

An der Unfallstelle wurde der 36 Jahre alte Nordire auf eine Trage befördert und ins Medical Center eingeliefert. Er befand sich bei Bewusstsein und konnte laut einem Mitglied des Bonovo-BMW-Teams seine Beine spüren. Bei ersten Untersuchungen stellte sich heraus, dass es eine Verletzung im Bereich des Beckens gibt.

Laverty wird auf dem Luftweg ins etwa 90 Kilometer entfernte Melbourne gebracht. "Nach der ersten Diagnose der Ärzte ist es ein Beckenbruch", erklärt Bonovo-Teambesitzer Jürgen Röder.


Fotos: Superbike-WM 2022: Phillip Island (Australien)


"Pippa, seine Frau, sagte, er sei stabil und habe keine inneren Verletzungen und er hat ein Gefühl in den Beinen. Daher sind wir als Team sehr erleichtert, dass es ihm soweit gut geht, dass es reparabel ist", kommentiert Röder und fügt hinzu: "Das Renngeschehen ist dann natürlich nebensächlich."

"Wir wünschen Eugene natürlich alles erdenklich Gute, drücken ihm die Daumen und sind im Geiste bei ihm und auch bei Pippa, die alles organisieren muss. Wir wünschen ihr wirklich viel Kraft, stehen als ganzes Team immer hinter ihr und sind bereit zu helfen und sie dabei zu unterstützen, dass es mit der Genesung von Eugene wieder aufwärts geht. Dafür drücken wir den beiden ganz fest die Daumen", so der Bonovo-Teambesitzer.

In seiner Karriere musste Laverty bereits nach einigen schweren Verletzungen zurückkämpfen. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere übernimmt Laverty bei Bonovo eine administrative Aufgabe und wird zudem Riding-Coach.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!