powered by Motorsport.com

Marco Melandri und MV Agusta: Wirklich nur ein Test?

MV Agusta hat Marco Melandri überraschend zum Testfahrer ernannt, doch der Italiener möchte wieder Rennen fahren: Ersetzt er MV-Stammpilot Leon Camier?

(Motorsport-Total.com) - Bei MV Agusta ändert sich in der neuen Saison einiges. Forward gab vor einigen Tagen eine Kooperation mit der italienischen Traditionsmarke bekannt. Zudem wurde Marco Melandri als Testfahrer ernannt. Der Italiener betont, dass es vorerst nur ein Test ist. Doch Alternativen hat der ehemalige Grand-Prix-Pilot für die kommende Saison nicht. Ersetzt er Stammpilot Leon Camier, der für 2016 eigentlich als gesetzt galt?

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Wird Marco Melandri in der Saison 2016 als MV-Agusta-Stammpilot antreten? Zoom

Melandri beruhigt die Situation: "Ich weiß gar nicht, wie ich zu dieser Chance kam. Vergangene Woche besuchte ich den Firmensitz von MV Agusta und hatte ein tolles Gespräch mit Giovanni Castiglioni (Geschäftsführer; Anm. d. Red.)", berichtet der ehemalige Aprilia-Werkspilot, der von Castiglioni sehr angetan ist: "Er ist eine sehr ausgeglichene und bescheidene Person mit realistischen Zielen. Deshalb stimmte ich einem Test zu."

"Ich saß vier Monate lang nicht auf einem Motorrad. Seit dem Beginn meiner Karriere hatte ich nie eine lange Pause. Es wird nicht einfach sein, wieder auf ein Motorrad zu steigen", grübelt Melandri, der sich vorstellen kann, dauerhaft bei der Testarbeit zu helfen: "Ich mochte es schon immer, ein Motorrad zu entwickeln. Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ich kann jetzt einen wichtigen Beitrag leisten, wozu ich in der Vergangenheit nie eine echte Chance hatte."

Und wie stehen die Chancen, in der neuen Saison mit MV Agusta Rennen zu bestreiten? "Diese Frage sollte man MV stellen. Momentan geht es nur um einen Test. Ich muss verstehen, ob ich das Fahren genieße, wie gut das Motorrad ist und was ich damit ausrichten kann", stellt Melandri klar im Gespräch mit 'WorldSBK.com' und ergänzt: "Mir fehlt das Rennen fahren."