MV Agusta: Ambitionierte Ziele für die Saison 2016

Die F4 soll in Frankreich ein neues Chassis erhalten, das besser mit dem neuen Auspuff harmoniert - Leon Camier für 2016 fix, MV Agusta peilt die Top 5 an

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennwochenenden vor Saisonende belegt MV-Agusta-Pilot Leon Camier Platz 13 in der Fahrerwertung. Bei den bisherigen Rennen sammelte der Brite 77 Punkte und sorgte mit seinen Leistungen in der Reparto-Corse-Box für zufriedene Gesichter. Beim Test in Jerez erhielt Camier neue Teile, die er vermutlich in Magny-Cours einsetzen wird. Unter anderem entwickelte MV Agusta ein neues Chassis, das in Kombination mit dem leichteren Auspuff und dem leicht modifizierten Motor Vorteile bringen soll.

"Ich denke, alle anderen haben über den Sommer Fortschritte erzielt, doch wir haben mit dem exakt gleichen Motorrad weitergemacht wie vorher. De Puniet hat sich verbessert, die Ducatis von Mercado und Canepa wurden verbessert. Wir müssen uns also steigern", fordert Camier im Gespräch mit 'Bikesportnews'. "Hoffentlich werden wir in Magny-Cours das neue Chassis verwenden. Der neue Auspuff ist deutlich leichter. Wir müssen das Chassis anpassen, da wir das Gewicht am Heck der Maschine reduzieren konnten."

MV-Agusta-Manager Brian Gillen ist mit der Saison 2015 zufrieden. "Uns war bewusst, dass es ein Lernjahr wird. Wir machten während der Saison zwei große Fortschritte. Beim Chassis sind wir auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, doch durch die Regeländerungen bei der Elektronik wurde unsere Aufgabe erschwert. Wir haben noch einen gewissen Rückstand und sind noch nicht dort, wo wir sein wollen", berichtet der US-Amerikaner im Gespräch mit 'WorldSBK.com'.

In der kommenden Saison wird Camier dem Team treu bleiben. Offen ist, ob der Brite einen Teamkollegen erhält oder weiterhin die Speerspitze des italienischen Herstellers sein wird. "Ich könnte mir keinen anderen Fahrer vorstellen, der so viel zu bieten hat wie Leon. Er ist immer positiv eingestellt. Zudem arbeitet er sehr analytisch. Er such ständig nach Lösungen, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken", lobt Gillen die Verdienste seines Fahrers. Im Winter möchte MV Agusta die F4 deutlich verbessern. Dann sollen 2016 endlich Top-5-Platzierungen möglich sein.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter