powered by Motorsport.com

Yamaha: Superbike-WM 2016 mit Crescent, Guintoli und Lowes

Yamaha wird sein Comeback in der Superbike-WM 2016 gemeinsam mit Crescent wagen - Als Piloten werden Alex Lowes und Sylvain Guintoli an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Die Katze ist aus dem Sack: Yamaha wird in der Superbike-Weltmeisterschaft 2016 mit Crescent kooperieren. Die Rückkehr der Japaner stand bereits seit einiger Zeit fest, über dem möglichen Partner stand allerdings lange Zeit ein Fragezeichen. Als Piloten werden Alex Lowes, der bereits in dieser Saison für Crescent startet, und Sylvain Guintoli, Superbike-Champion des Jahres 2014, antreten. Der Franzose wechselt von Honda zu Yamaha.

Titel-Bild zur News: Yamaha

Mit der R1 möchte Yamaha ab der kommenden Saison voll angreifen Zoom

"Das ist ein sehr aufregender Moment für uns. Wir warten gespannt auf unsere Rückkehr auf das höchste Superbike-Level im kommenden Jahr, nachdem wir vier Jahre nicht dabei waren", berichtet Eric De Seynes, Geschäftsführer von Yamaha Motor Europe. "Es war klar, dass wir in die Superbike-Weltmeisterschaft zurückkehren müssen, wenn wir das volle Potenzial unserer neuen Superbike-Maschine zeigen wollen."

"Wir haben uns ein Jahr genommen, um in vielen anderen Meisterschaften Erfahrungen mit unseren neuen R1 zu sammeln. Dort hat das Bike sein Potenzial bereits gezeigt", freut sich De Seynes, der unter anderem den Triumph bei den 8 Stunden von Suzuka anspricht. "Ich freue mich, dass wir bei Crescent die gleichen Werte an Professionalität, Ingenieurskönnen und Leidenschaft für Siege gefunden haben, die auch wir teilen", so De Seynes.

Yamaha war 2011 letztmalig in der Superbike-WM vertreten, anschließend zog man sich zurück. Den größten Erfolg feierte man 2009, als Ben Spies den Japanern den Titel bescherte. 2007 konnte Yamaha außerdem einmal den Herstellertitel gewinnen. Mit der R1 sollen in den kommenden Jahren nun weitere Erfolge in der Superbike-Weltmeisterschaft folgen.

"Das ist ein sehr aufregender Moment für uns." Eric De Seynes