powered by Motorsport.com

Carlos Checa: Erfolgreicher Test für Ducati in Valencia

Ex-Weltmeister Carlos Checa hat in Valencia einen weiteren dreitägigen Test für Ducati absolviert - Bereits im Juli diesen Jahres saß er wieder auf der Panigale

(Motorsport-Total.com) - Carlos Checa hat am Mittwoch einen dreitägigen Test für das Ducati-Superbike-Team abgeschlossen. Der Champion von 2011 fuhr in Valencia eine Testversion der neuen Panigale R für die Saison 2016. Bereits im Juli hatte er das aktuelle Modell drei Tage lang in Mugello getestet. "In Mugello haben wir einen großartigen Job gemacht und neue Lösungen gefunden, die sich als sehr effektiv herausgestellt haben", berichtet der 43-Jährige gegenüber 'WorldSBK.com'.

Carlos Checa

Carlos Checa hat in Valencia seinen zweiten Test in diesem Jahr absolviert Zoom

"Hier haben wir wieder hart gearbeitet. Wir haben neue Teile ausprobiert und am Setup für das kommende Jahr gearbeitet. Einige Konfigurationen, die uns nicht gefallen haben, haben wir über Bord geworfen", sagt Checa und verrät: "Ich tue das hier, weil ich es mag. Außerdem können die Stammpiloten wegen Rennen oder Regeln manchmal keine Tests fahren."

"Ich fuhr viele 34er-Runden, aber die Zeiten waren gar nicht unser Fokus, denn wir haben nicht am Feintuning gearbeitet. Wir haben uns auf die Schwinge und die Steifigkeit des Bikes konzentriert. In diesen beiden Bereichen hat Ducati noch Probleme. Unser Ziel war es, eine konstante Pace zu fahren, damit wir verstehen, ob wir uns durch die Änderungen verbessern oder nicht", so Checa, der ein positives Fazit zieht.

Allerdings verlief der Test nicht ganz problemlos und wurde teilweise von Regen behindert. So war die Strecke am Montag und auch teilweise am Dienstag nass. Ein Großteil des Testprogramms musste daher am Mittwoch abgespult werden. Weitere Testeinsätze für Checa sind zunächst nicht mehr geplant.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt