powered by Motorsport.com
  • 04.02.2013 18:22

Buzzoni: "BMW an die Spitze führen"

Superbike-Projektmanager Andrea Buzzoni spricht im Rahmen der Präsentation über die anstehende Saison und die Arbeit in Italien und München

(Motorsport-Total.com) - Durch die Neustrukturierung des BMW-Superbike-Engagements ist Andrea Buzzoni zum Projektmanager aufgestiegen und somit für Aktivitäten in Italien verantwortlich. Zudem muss sich der Italiener noch um die Finanzierungs des Projekts kümmern und das Marketing koordinieren. Im Interview spricht Buzzoni über sene Arbeit und die anstehende Superbike-WM-Saison.

Titel-Bild zur News: Urmo Aava

Andrea Buzzoni (links) hat nach der Umstrukturierung viel Verantwortung Zoom

Frage: "Was sind deine wichtigsten Aufgaben als Leiter des BMW-Superbike-Teams?
Andrea Buzzoni: "Unser Hauptziel ist es natürlich, zu gewinnen. Als Projektmanager steuere ich das neu strukturierte Team hinsichtlich der Aktivitäten der italienischen Abteilungen. Ich koordiniere die Teamführung in technischen und sportlichen Aspekten und leite die Zusammenarbeit zwischen Feel Racing und der Entwicklungsabteilung in München. Ich bin auch für die Finanzierung des Projekts verantwortlich, von den Sponsorenverträgen bis hin zur Budgetverwaltung. Darüber hinaus verantworte ich auch das Sportmarketing, das für die Marke und die langfristige Stabilität des Projekts essenziell wichtig ist."

Frage: "Das Werksteam von BMW wurde neu strukturiert. Welche Aufgaben werden an welchem Standort erledigt?"
Buzzoni: "Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in München unter der Leitung von Stephan Fischer entwickelt die Motoren und die Elektronik. Die restliche Entwicklungsarbeit sowie die Betreuung von Renn- und Testeinsatz werden in Italien geleistet. Die Leitung des Projekts ist in San Donato Milanese bei BMW-Italia beheimatet, dort werden die teamrelevanten Entscheidungen getroffen. Am Hauptsitz von Feel Racing in Crespellano bei Bologna werden die Motorräder auf ihren Einsatz vorbereitet."

Frage: "Der Einsatz der BMW S 1000 RRs erfolgt in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Partner Feel Racing. Dazu kommt ein Teil der bisherigen Werkscrew. Wie schnell hat sich die Mannschaft in dieser neuen Konstellation aufeinander eingespielt?"
Buzzoni: "Das ging sehr schnell. Bereits bei den ersten Wintertests haben sich die Crew von Marco Melandri und die Mannschaft von Feel Racing sehr gut aufeinander eingespielt. Feel Racing hat eine lange Geschichte in der Superbike-Weltmeisterschaft, mit sieben gewonnenen Fahrer- und zehn Herstellertiteln. Auf der anderen Seite hat die Crew von Marco Melandri bereits gezeigt, wie stark sie ist. Beide Crews bringen eine hohe Professionalität und Kompetenz mit, und damit war es möglich, dass die neue Struktur sehr schnell zusammengewachsen ist."

Frage: "Was sind die Stärken der Fahrerpaarung Marco Melandri und Chaz Davies?"
Buzzoni: "Marco verfügt über sehr großes Talent, wie es so selten zu finden ist. Man kann an allem arbeiten, aber Talent hat man oder man hat es nicht. Darüber hinaus hat er aber auch sein sehr feines technisches Verständnis. Das hilft dem Team sehr, denn er kann schnell ein zuverlässiges Feedback geben, und damit wird die gesamte Arbeit der Mannschaft beschleunigt. Chaz verfügt ebenfalls über sehr viel Talent, und er hat in der Superbike-Weltmeisterschaft eine große Zukunft vor sich. Auch in ihn setzen wir hohe Erwartungen. Er ist ein typisch angelsächsischer Fahrer, der sich sehr ruhig und Schritt für Schritt, aber konstant steigert und dabei immer schneller wird. Für ihn war natürlich zunächst eine Zeit der Eingewöhnung nötig. Wir wissen, dass er an die Spitze kommen wird, und wenn er dort angekommen ist, wird er dort sicher auch konstant bleiben."

Frage: "Was sind in der Superbike-Weltmeisterschaft die Schlüssel zum Erfolg?"
Buzzoni: "Generell gibt es im Sport, egal ob im Motorradrennsport oder in anderen Sportarten, nicht nur einen Schlüssel zum Erfolg. Es ist immer eine Kombination aus mehreren Komponenten, und das ist das Faszinierende am Sport. Die Kunst ist, die perfekte Mischung aus mehreren Zutaten zu erreichen. In der Superbike- WM sind es der Fahrer, das Motorrad und das Team, die eine erfolgreiche Kombination bilden. Der Teamgeist ist genauso wichtig wie bei einer Fußballmannschaft."


Fotos: Präsentation des BMW-Superbike-Teams


Frage: "Was begeistert dich am Motorradrennsport?"
Buzzoni: "Ich war schon in jungen Jahren davon begeistert. Seitdem ist mein Leben eng mit dem Motorradrennsport verbunden. Für mich ist es der faszinierendste Sport überhaupt. Es gibt auf der einen Seite die technologischen Komponenten, und wie in jedem Sport liefert man sich einen Wettkampf. Was den Motorradrennsport aber zu etwas ganz Besonderem macht, sind die Fahrer. Sie begeistern mich mit ihrem Mut, ihrem Kampfgeist und vor allem damit, dass sie den Rennsport wirklich leben, und zwar mit voller Leidenschaft. Ihr Leben ist es, sich dem Kampf und den Herausforderungen auf der Rennstrecke zu stellen, und sie sind mit jeder Faser ihres Körpers Rennfahrer. Diese absolute Hingabe gibt es nicht in jedem Sport."

Frage: "Welche Träume möchtest du dir in deinem Leben noch erfüllen - sportlich und privat?"
Buzzoni: "Ich bin jemand, der sich schon sehr lange für den Motorradrennsport begeistert, und mein Traum ist, BMW endgültig an die Spitze zu bringen. Und da ich immer schon auch eine private Leidenschaft für den Rennsport hatte, gibt es keine Unterschiede zwischen meinen sportlichen und privaten Träumen."