powered by Motorsport.com
  • 05.07.2010 17:37

BMW nimmt Kurs auf weitere Topergebnisse

Beim Superbike-Event in Brünn möchte BMW Motorrad Motorsport an die jüngsten Ergebnisse anknüpfen und erneut einige Erfolge einfahren

(Motorsport-Total.com) - Nach dem bislang erfolgreichsten Rennwochenende in Misano und einem zweitägigen Test in Imola steht für das Team BMW Motorrad Motorsport bereits der nächste WM-Event auf dem Programm: Troy Corser und sein Teamkollege Ruben Xaus bestreiten vom 9. bis zum 11. Juli im tschechischen Brünn das neunte von 13 Rennwochenenden zur Superbike-WM 2010.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus möchte in Brünn endlich den persönlichen Aufwärtstrend einläuten

Das Team BMW Motorrad Motorsport reist nach der ersten Pole-Position und dem zweiten Podium der Saison selbstbewusst in die Tschechische Republik. Mit 152 Punkten in der Herstellerwertung hat das Team bereits das Vorjahresresultat von 141 Punkten am Ende der Saison deutlich übertroffen.#w1#

Xaus hofft auf die Trendwende

Die beiden Fahrer könnten kaum unterschiedlichere Erinnerungen an den Vorjahresauftritt haben: Während Corser im vergangenen Jahr in Brünn mit seinem fünften Platz im ersten Lauf sein bestes Einzelergebnis der Saison einfahren konnte, stürzte Xaus in der ersten Runde des ersten Rennens und erlitt einen Bruch des rechten Oberschenkelhals-Knochens.

2010 wünscht sich der spanische Rennfahrer in erster Linie eine Wende zum Besseren: "Ich hoffe, dass in Brünn der Knoten platzt. Dort ging der ganze Ärger im vergangenen Jahr mit meinem Sturz und meiner Verletzung los. Seitdem läuft es einfach nicht rund. Ich hoffe, dass wir in Brünn einen Schlussstrich unter diese unglückliche Zeit setzen können", hält der BMW Pilot fest.

"Ich hoffe, dass in Brünn der Knoten platzt." Ruben Xaus

"Für mich ist es entscheidend, dass ich in den kommenden Rennwochenenden meinen Rhythmus finde", erklärt Xaus und fügt hinzu: "Die Voraussetzungen sind eigentlich gut: Das Bike wird besser und besser, und unsere Motorenleistung ist wirklich gut. Das ist von Bedeutung für die Steigungen in Brünn. Darüber hinaus gilt es, flüssig zu fahren, denn es gibt viele langgezogene Kurven."


Fotos: Superbike-WM in Misano


Corser und Hauser: Die Zuversicht überwiegt

Corser, der zuletzt als Dritter auf dem Podium stand, ist ebenfalls guter Dinge: "Ich bin zuversichtlich für Brünn. Dort habe ich im vergangenen Jahr mit meinem fünften Platz das beste Ergebnis der gesamten Saison eingefahren. Das Bike ist mittlerweile deutlich weiter als noch vor einem Jahr. Die Strecke selbst mag ich gerne, denn sie kommt meinem Fahrstil entgegen", meint der Australier.

"Das Setup, das man dort fährt, ist ziemlich ungewöhnlich: Es gibt Kurven, in die man bergab bremst und andere, in die man bergauf hinein bremst. Das verlangt nach einem Kompromiss", bringt es Corser auf den Punkt. BMW Motorrad Motorsport Direktor Berthold Hauser teilt die Zuversicht seiner Fahrer und möchte natürlich an die jüngsten Ergebnisse in der Superbike-WM anknüpfen.

"Ich bin zuversichtlich für Brünn." Troy Corser

"Wir haben in Misano unsere erste Pole-Position geholt und unsere zweite Podiumsplatzierung der Saison eingefahren. Insgesamt sind wir jetzt bereits sieben Mal in die Top 5 gefahren und haben mit 152 Punkten unser Vorjahresergebnis übertroffen - und es stehen ja noch fünf Wochenenden auf dem Programm", sagt Hauser. Dabei will die BMW Mannschaft noch einmal kräftig punkten.

"Die vergangenen Tests in Mugello, Misano und zuletzt in Imola waren vielversprechend, und das
Rennwochenende in Misano war bislang das erfolgreichste der Saison für BMW Motorrad Motorsport", erläutert Hauser abschließend. "Unsere Formkurve zeigt nach oben, und ich bin zuversichtlich, dass wir in Brünn an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen können."