Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Assen aus Pirelli-Sicht
Der "TT Circuit" in Assen ist auch für die Reifen anspruchsvoll - Pirelli bietet eine breite Palette an Mischungen an - Zudem gibt es einen neuen Intermediate-Reifen
(Motorsport-Total.com) - Die Strecke in Assen ist auch aus Reifensicht interessant. Die thermische Belastung ist zwar nicht besonders hoch, aber die Reifen müssen dem Fahrer ermöglichen, sehr präzise zu fahren und viel direktionale Stabilität bieten. Im Frühjahr, wenn die Superbike-WM dort gastiert, herrscht in Assen häufig kühles und unberechenbares Wetter. Für die Superbike-Klasse hat Pirelli drei verschiedene Trockenreifen für vorn und vier für hinten im Gepäck.

© xpb.cc
Reifenausrüster Pirelli liefert einen neuen Intermediate-Reifen nach Assen
Bei den Vorderreifen hat Pirelli dieselben Typen dabei wie bei der letzten Runde im spanischen "Motorland Aragon". Dabei handelt es sich um einen Standard-SC1-Reifen in weicher Mischung (R426), den mittelharten SC2-Standardreifen R982 und den Entwicklungsreifen S41. Dieser Pneu mit einer weichen Mischung stellt eine Alternative zum Standard SC1 dar. Er soll Kaltriss vermeiden und größere mechanische Stabilität bieten, ein guter Kompromiss zwischen der Haltbarkeit des SC2 und der Haftung des SC1.
Bezüglich der Hinterreifen können die Piloten zwischen vier verschiedenen Trockenvarianten wählen. Dazu gehört der Standard-SC1 R828 in einer Mediummischung, der bereits in Phillip Island eingesetzt wurde und den in Aragon alle Fahrer benutzt haben. Die zweite Variante ist der Standard-SC2 R832 in einer harten Mischung, der über eine höhere Widerstandskraft bei niedrigeren Temperaturen verfügt.
Ein weiterer Hinterreifentyp ist der R829, eine Entwicklungsstufe, die erstmals in Aragon im Einsatz war und der von der Härte her in der Mitte zwischen den Standardvarianten von SC1 und SC2 liegt. Komplettiert wird die Auswahl durch den R1688, einen neuen SC1-Entwicklungsreifen. Er soll bessere Haftung als der R829 bieten und robuster sein als der R828. Sollte es wechselhaftes Wetter mit Regenschauern geben, könnte in Assen auch der neue Intermediate-Reifen von Pirelli, der Diablo Wet, sein Debüt geben.

