Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
X-Fighters auf Exhibition-Tour in Osteuropa
Die Red Bull X-Fighters Exhibition Tour machte vor wenigen Wochen in Kroation, Russland, Serbien und Slowenien Station - Begeisterung pur beim Publikum
(Motorsport-Total.com) - Der 31. Mai 2009 markierte in Belgrad den Auftakt zur ersten Red Bull X-Fighters Exhibition Tour in Europa. Die vier Motocross-Freestyler Chris Birch, Morgan Carlson, Nick Franklin und Steven Stuyven boten den 10.000 Fans eine beeindruckende Show. Während einer Pause der FMX4EVER-Mannschaft kamen MTB- und BMX-Fahrer aus Serbien zum Zuge und stellten im an die FMX-Rampen angrenzenden Bikepark ihr Können unter Beweis.

© Mitter/Euro Newsroom
Die Red-Bull-X-Fighters begeistern ihr Publikum rund um den FMX-Globus
An die Nacht des dritten Junis wird man sich in Sarajevo noch lange erinnern. Über 5.000 Menschen verfolgten an diesem Mittwoch atemlos die FMX-Tricks der Motocross-Freestyler Jimmy Verburgh, Morgan Carlson, Steven Stuyven und Nick Franklin. Wie in Belgrad wurde auch diese Show von einigen regionalen BMX- und MTB-Fahrern abgerundet, die mit ihren Vorführungen ebenfalls für große Begeisterung sorgten.#w1#
Am Samstag, den 6. Juni 2009, versammelten sich in Zagreb über 10.000 Menschen, um fasziniert die Show zu verfolgen. Als einer der FMX-Fahrer, die sämtliche Shows auf dem Balkan bestritten haben, beschrieb Morgan Carlson die Atmosphäre nach dem Auftritt: "Dieses Mal lag der Parcours mitten im Citycenter und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof."
"Als wir um 16 Uhr mit unserer Show begonnen haben, lag Adrenalin in der Luft. Hier haben wir ein ganz besonderes Publikum. Es macht daher großen Spaß, vor diesen Leuten zu fahren und zu sehen, wie sie regelrecht ausflippen. Unsere Crew freut sich schon schwer darauf, in wenigen Tagen in Maribor vorzufahren, wo wir die Menge wieder mit vielen guten Vibes versorgen wollen."
Prompt wurden Morgan und die restlichen Jungs nicht enttäuscht, als sie dort vor einem Publikum von 15.000 Leuten loslegten, das sie bereits gespannt erwartet hatte. Am Dienstag, den 9. Juni, wurde die Red Bull X-Fighters Exhibition Tour von strahlendem Sonnenschein am Glavni trg Platz in Maribor empfangen. Dieses einmalige Spektakel fand erstmals in Slowenien statt und sorgte dafür, dass die Stadtbusse anhielten, um die Action in der Luft zu verfolgen.
Vier internationale und ein slowenischer Fahrer brachten die 15.000 Zuschauer an den Rand des Wahnsinns - oder wie Nick Franklin meinte: "Das war die beste Show aller Zeiten! Das Publikum hat nur seine Hände hochgehalten und geschrien: 'Wir wollen mehr!' Nicht nur der Platz war vollkommen belegt, auch die Fenster und Dächer rund um dieses Areal waren voller Menschen. Das hat uns einen extra Energieschub verpasst, und wir haben diesen Leuten gezeigt, was wir drauf haben."
Am 4. Juni nahm die Red Bull X-Fighters Exhibition Tour in Russland ihren Auftakt, der etwa 3.000 Kilometer östlich von Moskau stattfand - in einer ruhigen Stadt namens Omsk. Die 27.000 Zuschauer hatten noch nie eine derartige Show erlebt! Daniel Bodin, Vanni Oddera, Alexey Kolesnokov und Lokalmatador Kirill Gavrilov machten die Menge zwei Stunden lang total verrückt. Als Highlight der Show flippten die Fahrer Seite an Seite auf die mobile Landeplattform.

