Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Race of Champions
Live-Ticker RoC: Sebastian Vettels Triumph in der Chronologie
Liver-Ticker Race of Champions: +++ Sebastian Vettel gewinnt das Race of Champions +++ Fahrer senden Gruß an Michael Schumacher +++
Das war das Race of Champions 2015
Markus Lüttgens bedankt sich bei allen Lesern und wünscht noch einen schönen Samstagabend.
Die ersten Worte des Siegers
Sebastian Vettel hat sich zu seinem historischen Sieg geäußert. "Es hat eine Weile gedauert. Ich habe es oft versucht, bin aber jetzt sehr glücklich", sagt er. Vettel gibt allerdings zu, dass die Pause aufgrund des Fahrzeugwechsels im Finale ein wenig an den Nerven gezerrt hätte. "Wir mussten lange warten, dann ist es nie einfach, konzentriert zu bleiben. Natürlich geht es hier um den Spaß, aber wenn die Lichter ausgehen, will jeder gewinnen." Und was war nun sein Erfolgsrezept? Bei der Party einen Gang runterschalten. "Ich habe es vergangene Nacht etwas ruhiger angehen lassen", verrät Vettel.
Erster deutscher Sieger des Race of Champions
Nach sechs Titeln im Nationencup (zusammen mit Michael Schumacher) gewinnt Sebastian Vettel erstmals die Einzelwertung. Damit ist er in der 27-jährigen Geschichte des Race of Champions der erste deutsche Einzelsieger.
Sebastian Vettel gewinnt das Race of Champions
Schon in der ersten Kurve rutscht Tom Kristensen in die Bande. Damit ist der Käse natürlich gegessen, der Däne hat keine Chance mehr und Sebastian Vettel kann recht entspannt zum Sieg fahren.

© Race of Champions
Kristensen in der Bande!
Das ist die Entscheidung, Sebastian Vettel wird gewinnen.
Start zum zweiten Lauf verzögert sich
Derweil unterhält noch einmal Stuntman Terry Grant die Zuschauer.
Probleme mit den Buggys
Am Auto von Tom Kristensen gibt es technische Problem "Fehlzündungen", vermeldet der Däne. Aber auch der Buggy von Sebastian Vettel läuft nicht rund und hat Öl verloren, das nun abgebunden werden muss. Daher wird nun in den KTM X-bow gewechselt.
Autowechsel vor Rennen zwei
Im Gegensatz zu den vorherigen Runden wird das Auto für den zweiten Lauf gewechselt. Nun geht es im RoC-Buggy weiter, und mit dem kam bisher Vettel besser zurecht.
Erster Punkt für Sebastian Vettel
Der Deutsche gewinnt das erste Rennen und hat schon eine Hand am Pokal.
Entscheidung im Radical SR3
Sebastian Vettel und Tom Kristensen sind in ihren Autos festgeschnallt, und dabei handelt es sich um den Radical SR3. Kleiner Vorteil für Mr. Le Mans?

© Race of Champions
Tom Kristensen im Finale
Auch der zweite Lauf geht an Tom Kristensen, der damit im Finale auf Sebastian Vettel trifft. Damit steht schon eines fest, dass es einen neuen Sieger beim Race of Champions geben wird.
Erster Punkt an Kristensen
Im Radical SR3, der an einen LMP-Boliden erinnert, fühlt sich Tom Kristensen sichtlich wohl. Mit einer halben Sekunden Vorsprung gewinnt der Däne den ersten Lauf gegen Alex Buncombe.
Fehlstart von Coulthard!
Entscheidender Fehler der Schotten beim Start zum dritten Lauf. Damit ist Sebastian Vettel weiter und steht im Finale!
Coulthard gleicht aus
Auch das zweite Rennen ist sehr eng, und diesmal hat David Coulthard um gut eine Zehntelsekunde die Nase vorne.
Vettel mit einem Bein im Finale
Spanenndes Duell im ersten Lauf, aber Sebastian Vettel ist knapp schneller als David Coulthard. 1:0 für den Deutschen.

