Race of Champions: England gewinnt den Nationencup

Andy Priaulx und Jason Plato gewinnen für England erstmals den Nationencup des Race of Champions: Finalsieg gegen Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg

(Motorsport-Total.com) - Das Team England 1 mit Andy Priaulx und Jason Plato hat am Freitag beim Race of Champions im Londoner Olympiastadion den Nationencup gewonnen. Die beiden Tourenwagen-Asse besiegten im Finale Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg mit 2:1 und sicherten England damit den ersten Titel im Nationencup, während Team Deutschland auf den siebten Triumph warten muss (die komplette Veranstaltung in der Chronologie).

Titel-Bild zur News: Jason Plato und Andy Priaulx

Jason Plato und Andy Priaulx und die Beute des Abends Zoom

"Es ist toll, vor den eigenen Fans zu gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir die Trophäe endlich nach Hause bringen", sagt Priaulx nach dem Finalsieg. Der dreimalige WTCC-Champion war der Erfolgsgarant für Team England 1 und kassierte im Laufe des Abends bei den Verfolgungsrennen mit unterschiedlichen Fahrzeugen auf dem Stadionkurs nicht eine Niederlage, während sein Teamkollege Plato nur eines von vier Rennen gewann.

Mit seinem Sieg gegen Vettel hatte Priaulx sein Team im Finale mit 1:0 in Führung gebracht. Anschließend bezwang Hülkenberg Plato und glich auf 1:1 aus, womit ein drittes Rennen die Entscheidung bringen musste. Dabei kam Priaulx mit dem KTM X-bow besser zurecht als Hülkenberg, der das Auto etwas überfuhr. "Ich hatte auf der Hinterachse zu viel Wheelspinn, daher hat es nicht ganz gereicht", sagt Hülkenberg, der sich zusammen mit Vettel aber auch über Rang drei bei der Showveranstaltung freuen konnte.

Auf dem Weg ins Finale gab es für Vettel im Viertelfinale ein Wiedersehen mit seinem letztjährigen Teamkollegen Daniel Ricciardo. Dabei konnte sich Vettel aber für die Niederlangen aus der vergangenen Formel-1-Saison revanchieren und bezwang den Australier. Da auch Hülkenberg die australische Motorradlegende Mick Doohan schlug, zog Deutschland ins Halbfinale ein. Dort folgte ein glatter 2:0 Sieg gegen die Titelverteidiger Tom Kristensen und Petter Solberg vom Team Nordic.

Der Weg von England 1 ins Finale war noch länger, denn Priaulx und Plato mussten sich erst im Duell gegen Brasilien (Nelson Piquet junior/Felipe Massa) für das Viertelfinale qualifizieren. Dort trafen sie dann auf das Team Young Stars (Pascal Wehrlein/Jolyon Palmer), das sie mit 2:1 schlugen. Im rein englischen Halbfinale gegen Jenson Button und Alex Buncombe sorgte Priaulx erneut im dritten Rennen für die Entscheidung.


Race of Champions: England siegt im Nationencup

Mit dem Sieg im entscheidenden Rennen gegen Nico Hülkenberg sichert Andy Priaulx England den Sieg im Nationencup des Race of Champions

Bei Temperaturen von nur knapp fünf Grad Celsius hatten sich am Freitagabend nur wenige Zuschauer ins Olympiastadion verirrt, dementsprechend schlecht war die Stimmung. Für den Wettkampf in der Einzelwertung (Samstag ab 16:00 Uhr im Live-Ticker) hoffen die Veranstalter auf mehr Besucher.