powered by Motorsport.com
  • 28.06.2008 18:06

  • von David Pergler

Stewart zu Hendrick?

Nachdem Casey Mears sein Cockpit bei Hendrick räumen wird, wäre Tony Stewart nicht abgeneigt, dessen Platz einzunehmen und ein Super-Team zu bilden

(Motorsport-Total.com) - Um Tony Stewart kreisen zur Zeit Gerüchte, wie Satelliten. Der schillernde NASCAR-Superstar wird nach wie vor mit Haas CNC in Verbindung gebracht und soll dort nicht nur als Pilot einsteigen, sondern auch als Teilhaber, was zu einer Umbenennung des Teams führen würde. Einer der Hauptgründe für einen solchen Wechsel ist die Marke Chevrolet, der "Smoke" schon lange verbunden ist und die Stewarts andere Motorsportaktivitäten mit Motoren ausrüstet.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Wie lange wird "Smoke" noch in das Lenkrad eines Gibbs-Toyota greifen?

Haas CNC bezieht seine Chassis als Kundenautos vom mächtigen Hendrick-Team, doch seit Casey Mears dort seinen Abschied angekündigt hat, stellt sich die Frage für Stewart: Warum nicht gleich zu Hendrick wechseln? Auch Hendrick setzt Chevys ein, um die es Stewart geht und gemeinsam mit Jimmie Johnson, Jeff Gordon, Dale Earnhardt Jr. könnte er dort das ultimative Dream-Team der NASCAR bilden, einen "Rennstall der Giganten".#w1#

Natürlich hat Stewart sofort die Ohren gespitzt, als es durch das Fahrerlager schallte, dass Mears bei Hendrick aufhört und würde sich nicht gerade mit Händen und Füßen gegen Verhandlungen wehren: "Es gibt niemanden im Boxenbereich, der nicht in seine solche Richtung blicken würde. Man muss sich das mal ansehen. Absolut."

Gibbs muss erst seine Schranken öffnen

"Es gibt einige Optionen, die ich mir ansehe. Wir haben alle Informationen beisammen, bis auf das, was heute passiert ist", erklärt Stewart, dass er Mears' Ende bei Hendrick nicht zwangsläufig in seinen Zukunftsüberlegungen einkalkuliert hat. "Die gute Neuigkeit ist, dass wir nach wie vor Zeit haben, das zu verfolgen."

Die Frage ist, ob sich Stewart ein Giganten-Team mit allen NASCAR-Superstars wirklich antun möchte, denn es dürfte dem "Bad Boy" schon nicht besonders gefallen, dass ihm seine jungen Teamkollegen momentan auf der Piste den Schneid abkaufen, vornehmlich Kyle Busch. Allerdings keimen auch Gerüchte auf, wonach Mark Martin die Nummer fünf bei Hendrick als Vollzeit-Pilot entern könnte, um am Ende seiner Karriere noch einen finalen Angriff auf das Unternehmen "Erste Cup-Meisterschaft der Karriere" zu starten.

Aber bevor irgendwelche Steine ins Rollen kommen, muss Stewart seinen Brötchengeber erst um eine Vertragsfreigabe bitten - dies ist nämlich nach wie vor noch nicht geschehen. Zudem betonen die Manager von Gibbs-Toyota, "Smoke" auch für 2009 behalten zu wollen. Rick Hendrick hat selbst noch keinen Kommentar dazu abgegeben, wer das begehrte Cockpit kommende Saison haben soll.